Mittwoch, 8. Juli 2009

Heath Ledger

Meine Freundin hat gestern - im Zuge der Berichterstattung über die Jackson-Trauerfeier- das erste Mal bewußt mitbekommen, dass Heath Ledger tot ist.

Das ist erstaunlich, denn immerhin weilt der postume Oscar-Gewinner jetzt schon seit Jänner 2008 nicht mehr auf Erden und die mediale Berichterstattung war damals vor gut eineinhalb Jahren bekanntlich auch nicht gerade dezent.

In einem Jahr werde ich einmal erwähnen, dass man jetzt schon lang nichts mehr über Michael Jackson gehört oder gelesen hat.

Mal schauen, was sie dann sagt.


Post mortem skriptum: Ich wurde gefragt, warum ich mich hier in diesem "Popkultur-Blog" (hm, wo steht denn das geschrieben?) noch nicht zu dem verblichenen "King of Pop" geäußert habe.

Nun, ich tue das hiermit: Mit Michael Jackson ist einer der begnadetsten Entertainer der Musikgeschichte von uns gegangen. Darüber, ob seine rhythmusgewitternden Electro-Funkeskapaden und hyperschwelgerischen Weltumarmungs-Popsongs nach dem 1.000sten Durchlauf wirklich noch jene Qualität aufweisen, die man ihnen gemeinhein zuschreibt, kann man geteilter Meinung sein (ich gehöre eher zu jenen, die das bezweifeln). Aber zweifellos waren seine Bühnenperformances von einer fast außerirdischen, manischen Intensität und Mächtigkeit. Trotzdem war Jackson aus menschlicher Sicht vor allem eine tragische Gestalt, ein verstörtes Kind, das auf der Bühne plötzlich zu einer perfekt funktionierenden Musik- und Tanzmaschine mutierte. Mein erster Gedanke nach seinem Tod war, ich gebe es offen zu: Jetzt hat er endlich seine Ruhe.

4 Kommentare:

Hannes hat gesagt…

Das mit der Ruhe sehe ich auch so.
Trackrating:

Billie Jean 10/10
Don't Stop 'Til You Get Enough 9/10
I Want You Back (Jackson 5) 9/10
Off The Wall 8/10
State Of Shock (feat Mick Jagger) 8/10
Wanna Be Startin' Somethin' 8/10
Workin' Day And Night 8/10

Der Rest schwächer, alles nach Thriller gruselig (vor allem die Weltumarmungs-Popsongs)

Mark Valerius hat gesagt…

Pssst... Jänner 2008 ist eineinhalb Jahre her, nicht zweieinhalb ;)

Sarah hat gesagt…

Preisfrage, mein Herz: Wieviel Zeit ist zwischen Jänner 2008 und heute vergangen?

(und ich halte das alles für eine große Verschwörung)

Ein Winzer hat gesagt…

@ Mark Valerius und Sarah:

Es kam mir vor wie zweieinhalb Jahre..

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...