Montag, 10. August 2009

Ohren(ge)fälliges: Monatsmeister des Monats Juli 2009

Monatsmeister des Monats Juli 2009:


Woodpigeon - Oberkampf
Calgary, Alberta / Indiefolkpop
Gewonnene Ränge: +10

s.
Monatsmeister des Monats Juni


The Thermals - Now We Can See
Portland, Oregon / Lo-Fi Punk
Gewonnene Ränge: +5

Sie sehen aus wie die nettest möglichen Indie-Kids von nebenan. Und in etwa das dürften sie auch sein. Die Thermals aus Portland, Oregon haben Ihre erstes Album für wohlfeile $60 gemacht. Rauer Lo Fi-Punk war das, gemixt vom genialen Chris Walla, dem Keyboarder und Produzenten von Death Cab For Cutie. Mittlerweile ist ihr Sound radiotauglicher geworden und hat sie an die Spitze der Indie-Charts katapultiert, aber die grobkörnig-wilde Seele der Thermals-Musik ist immer noch vorhanden und macht ihren unverwechselbaren Charme aus. Die Gestaltungsmittel der Band sind dabei eher reduziert, auf Albumlänge kann das rasch ein bisschen viel des Wenigen werden. Aber ihre besten Nummern entfalten eine energetische und frische Kraft, die sie zu herausragenden Singles stempelt. So auch "Now We Can See" vom neuesten Album-Wurf gleichen Namens. Hier sitzen die Akkorde wieder prächtig am rechten Fleck, ebenso wie wohl die Herzen der sympathischen Kids aus dem Westen von Oregon (einem kurios-gespaltenen Staat mit ultra-liberalem Westen und ultra-konservativem Osten). Denn die haben schon mal zu Beginn ihrer Karriere vor einigen Jahren einen $50.000-Werbedeal (das sind 833,3 Debütalben) mit Hummer ausgeschlagen.



Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...