Mittwoch, 17. April 2013

Aktuelle Kamera # 5

Der Winter ist vorbei, damit ist auch die letzte Kamera nicht mehr aktuell und etwas Neues muss her.

IMG_2985


Dabei ist dieses Bild vom neuen Linzer Musiktheater ehrlich gesagt an ganz genau dem selben Abend entstanden wie sein Vorgänger in dieser Rubrik. Nur, dass das Bauwerk damals gerade erst fertig war und noch nicht so viele Leute rund herum gelaufen sind wie heutzutage.

Mein Verhältnis zum Musiktheater ist zwiespältig. Klar hab ich prinzipiell nichts dagegen, dass in die kulturelle Infrastruktur investiert wird. Andererseits habe ich immer ein komisches Gefühl, wenn Länder und Kommunen Millionen in Prestigebauten stecken, um damit andere Länder und Kommunen zu übertrumpfen. Killerphrasen wie "Unkultur ist teurer als Kultur" helfen mir da irgendwie auch nicht.

Und ästhetisch? Naja, die Vorderfront zum Volksgarten hin ist ganz ansehnlich, aber die Seite Richtung Bahnhof erschreckt mich aus manchen Perspektiven immer wieder in ihrer granitenen Klobigkeit. Und der Platz ist sowieso irgendwie falsch.


Keine Kommentare: