Samstag, 9. August 2008

Unglücksstern

South Ossetia is a land of natural contrasts, so sweet to a tourist's heart. Breathing is easy in the mountains for the abundance of oxygen. The mild southern climate, the numerous mineral springs, and , of course, the traditional hospitality, cordiality and friendliness of the locals make an indelible impression on visitors.

Ein Internet-Reiseführer (1999).

Die Olympischen Spiele ´08 stehen bisher, so scheint es, unter keinem guten Stern. Da eskaliert die Gewalt in den Unruheprovinzen Chinas, da wird ausländischen Journalisten eindrucksvoll vor Augen geführt, wie Zensur und Gängelung auf Chinesisch funktionieren, da wird ein amerikanischer Tourist ermordet.

Und dann bricht ausgerechnet am Eröffnungstag dieser unsäglich dumme Krieg aus. Von wegen Olympischer Frieden. Es scheint ja fast so, als müsste jeder neue Herrscher Russlands gleich einmal irgendeine Region einstampfen, um zu beweisen, dass er wirklich das Sagen hat. Da denkt man wieder an das Bonmot von Wladimir Sorokin, wonach sich die Geschichte anderswo als Farce wiederholen mag, in Russland dies aber leider als Geschichte tut.

Natürlich gehören zu dem Konflikt zwei dazu (ich zähle jetzt einmal die Südosseten nicht mit, das sind 75.000 Leute, die halt mit Tiflis nichts zu tun haben wollen und jetzt, von Russland instrumentalisiert, zwischen die wahren Fronten geraten sind). Die georgischen Nationalisten um ihren achso "westlichen" Präsidenten Saakaschwili laufen bereitwillig in das russische Messer, weil sie glauben als NATO-Partner unangreifbar zu sein. Vermutlich will Saakaschwili auch von den massiven inneren Problemen seines Landes ablenken und hat sich deswegen jetzt dermaßen in Kriegerpose geworfen. Das Ergebnis ist jedenfalls verheerend.

Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...