Sonntag, 28. September 2008

Aufbauendes

Fake trailers sind seit "Grindhouse" so etwas wie der neueste Schrei in nicht ganz so ernst gemeinten Hollywood-Filmen.

Auch die Macher des schrägen Anti-Filmkriegs [sic] "Tropic Thunder" haben sich dieser neuen cineastischen Disziplin angenommen.

Und das durchaus mit sehr schönem Erfolg, muss man sagen. Bin allerdings schon gespannt, wann dann der Punkt erreicht ist, an dem wir über einen gefälschten Vorspann nur mehr müde lächeln..




Ich will hoffen, da taucht auf YouTube noch mehr auf. Der Film ist überhaupt eine Empfehlung, vorausgesetzt man schreckt nicht automatisch bei jeder etwas derberen Blödelei zusammen. Aber der Streifen beinhaltet auch einen herrlich-zynischen Blick auf das Arbeitsumfeld und die Nachdrehtags-Fantasien von Hollywood-Schauspielern. Ben Stiller und Robert Downey jr. machen ihre Sache dabei sehr gut, Jack Black nervt eher, aber über allem thront Tom Cruise, der einen manisch der Macht- und Erfolgssucht verfallenen Filmproduzenten gibt und dabei eine geradezu beängstigende Performance abliefert. Und wieder einmal beweist, dass er tatsächlich einer der besten Schauspieler ist, die das Filmgeschäft derzeit zu bieten hat.

Nur schade, dass sich die Privatperson Cruise den von ihm meisterhaft porträtierten Bösewichten immer mehr annähert..

Zurück zum Film und zum Trailer:

Etwas unsinniger Blödsinn kann ja unter Umständen sehr hilfreich sein, um blödsinnigen Unsinn (aka wie-sich-Frau-und-Herr-Österreicher-die-Zukunft-vorzustellen-glauben) für einige Augenblicke vergessen zu machen..

Was nicht heißt, dass ich jetzt für eskapistische Flucht in nerdige Welten plädiere. Im Gegenteil. Nach Jahren der Abstumpfung durch unsere ewig auf Sandkasten-Niveau herumzankenden Politiker, fühle ich mich heute wieder mehr politisiert denn je. Ja, wir müssen unser Geschick in die Hand nehmen und dürfen unsere Welt nicht den Verzerrern und Vereinfachern überlassen!

..und vielleicht gelegentlich Filme wie "Tropic Thunder" anschauen. Um der Existenz von Blöd- und Wahnsinn in der Welt, zumindest für schmale Zeitfenster, auch wieder etwas Positives abgewinnen zu können..

Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...