Mittwoch, 10. September 2008

Dreistigkeit

Ich bin gebeten worden, ein paar Zeilen zum Thema Dreistigkeit zu schreiben, also tue ich das hiermit.

Meine Freundin behauptet ja, ich sei zuweilen etwas dreist. Was sie damit meint, ist, dass ich manchmal anscheinend wie selbstverständlich davon ausgehe, dass ich von anderen Menschen ein bestimmtes Verhalten verlangen könne, welches vielleicht bei näherer Betrachtung gar nicht so selbstverständlich ist.

Das gehört aufgeklärt. Könnte ja sein, dass meine Freundin nicht die einzige ist, die mit diesem Phänomen konfrontiert wurde/werden wird. Nur, dass sie mich eben offensichtlich besonders genau beobachtet und mir das Ergebnis ihrer Beobachtungen auch unverblümt mitteilt.

Ich sehe mich also genötigt, ein für allemal klar zu stellen: Wenn ich von Anderen Verhaltensweisen erbitte, die keineswegs selbstverständlich sind, aber dennoch der Eindruck entsteht, ich würde sie erwarten - und ich deswegen als dreist erscheine, so tue ich das doch nur aus edlen Motiven!

Ich gehe nämlich diesfalls davon aus, dass ich selbst in der umgekehrten Situation sofort, ohne zu zögern und mit tausend Wonnen dasselbe für die betreffende Person tun würde. Wenn ich also dreist bin, so signalisiere ich in Wahrheit bloß, für wie gefestigt ich diese zwischenmenschliche Beziehung halte! Es ist ein Vertrauens-, ja möglicherwiese sogar ein Liebesbeweis. Freut euch also darüber!

Davon zu unterscheiden, sind, ich räume es offen ein, jene Situationen, in denen ich einfach solange zuwarte, bis jemand anderer, der weniger geduldig ist als ich, die Initiative ergreift und Dinge anpackt. Darüber muss ich mir Gedanken machen.

Aber, halt, vielleicht warte ich mit dem Herumgrübeln noch ein wenig. Es weiß schließlich keiner so genau, ob die Welt übermorgen überhaupt noch steht.

Zumindest ist Nerdcore Rap vermutlich ein untrügliches, dreistes Zeichen dafür, dass es bergab geht und wird sicher schon irgendwo in der Apokalypse des Johannes erwähnt (So oder so ähnlich: "Und siehe, bebrillte Gestalten werden sich hervorwagen aus ihren EDV-Kellern und Laboren und sie werden in Zungen sprechen, wie einst die zornigen schwarzen Propheten..")!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Deine Freundin hat Recht.

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...