Dienstag, 14. Oktober 2008

Sarah wundert sich # 1: Einkaufen in OÖ



Augenscheinlich bin ich recht naiv, also selber Schuld. Ich hatte tatsächlich angenommen, dass man in Linz und Umgebung beim Einkauf ähnlich vorgehen kann wie in Wien. Das war ein Irrtum.
Diesen Freitag war ich also hier in Linz, in der auffallend leeren Wohnung des Winzers, am nächsten Tag sollte seine Feier steigen und ich dachte, schön, da ist doch gleich bei Linz dieses Einkaufzentrum, wo auch ein Ikea steht, also fahren wir da hin, das ist doch eine einfache Lösung.

Es ist mit bewusst, dass Einkaufszentren für Autofahrer gebaut werden, aber dass die in diesem obskuren Bundesland ausschließlich für diese gebaut werden, wunderte mich dann doch ziemlich. Nach ausgiebiger Recherche im Netz und Bekanntenkreis bestätigte sich, was sich bereits abgezeichnet hatte. Man kann den Ikea keinesfalls öffentlich erreichen. Nie. Ohne Auto kommt man da nicht hin.

Wundert das außer mir niemanden?

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Oh ja! Das musste ich auch anfangs bitter lernen, das Linz in erster Linie für Autos gebaut wurde. Wir kennen ja die Geschichte mit dem Führer und der Autobahn usw. Und jetzt bekommt Linz, diese kleine Stadt, sogar eine zweite Autobahn, den Westring, und wünschen täten sie sich sogar noch eine dritte für den Osten. Linz, die amerikanischste Stadt Österreichs, leider im Fortschrittsglauben vergangener Zeiten steckengeblieben.

Mark Valerius hat gesagt…

Das ist so nicht ganz richtig. Ikea kann man öffentlich erreichen: An jedem zweiten 29. Februar im Jahrzehnt fährt ein Welser-Traun-Bus dorthin. Man muss sich nur durch den Stacheldraht, das Minenfeld und den Graben mit den (verständlicherweise) hungrigen Krokodilen schlagen, und schon kann man ein jubilierendes BILLYYYYY!!!!! loslassen, während man vom schwedischen Damen-Beachvolley-Team eingeölt wird.

Anonym hat gesagt…

Aso.. Das hätte man mir mal früher sagen sollen. Dann hätte ich meine Crocodile- Dundee Ausrüstung nicht in Wien gelassen. Aber ich werde mich bereithalten, am 29. Feber 2012 dürfte es soweit sein. Magst mitkommen?

Unknown hat gesagt…

nuja... linz ist in OÖ und OÖ ist ein.... OÖ ist Provinz!

Hier gibt es öffentlichen Verkehr nur so alibi-mäßig damit sich die Politiker wohlfühlen.

Die Grünen haben da in der Regierung (bisher) noch nicht viel dran ändern können, vielleicht jetzt mit Anschobers 100(?) Punkten oder wie er sie nennt (den ausdruck hatte er VOR Faymann ;) )

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...