Donnerstag, 30. Oktober 2008

Jag Älskar Sverige!?

Ich verlasse unser derzeit wieder einmal eher unheimliches Land morgen für ein paar Tage. Dann besteige ich ein Flugzeug und lasse mich von diesem nach Stockholm, Schweden tragen.

Schweden hat für manche ja fast so etwas wie einen mythischen Ruf. Schöne Menschen, die ausnahmslos einen Uniabschluss besitzen, entwerfen da für freundliche Großkonzerne praktische Einbauküchen, treten ihr damit verdientes Einkommen großzügig an den Staat ab, der damit ein vorbildliches Sozialsystem unterhält und gründen in ihrer Freizeit im Keller Rock- und Popbands, die schon übermorgen die Welt erobern werden.

Natürlich schaut eine Realität viel nüchterner aus als solch sonnige Klischees.

Aber Stoff für eine künstlerische Auseinandersetzung geben sie allemal her, die Klischees wie die Realität.


Die der Provokation zugeneigten britischen New Wave/Punk-Legenden The Stranglers meinen zum Beispiel, das Spannendeste an Schweden seien die Wolken. Der Sänger Hugh Cornwell hat als Student ein Auslandsjahr in dem skandinavischen Land verbracht.





In eine ähnliche Kerbe schlägt die wunderbare schottisch-schwedische Indiepop-Entdeckung The Social Services (!) mit ihrem sehr feinen Song "The Baltic Sea", den man sich unbedingt hier holen sollte. Dann versteht man auch das folgende Video ohne großes Nachdenken.

Touch the Swede



Die deutschen Spaßpunks Die Ärzte hingegen geben sich einer eher weniger ernsthaften Auseinandersetzung mit dem Thema "Schweden" hin.






Die Mathpunks Alarma Man aus Göteborg schließlich benötigen bei ihrem dementsprechenden Unterfangen nicht einmal so etwas wie Worte..




So, das wars dann auch schon wieder, ich muss bald weg..Aber schön zu sehen, dass Schweden offensichtlich nicht nur gute Musik hervorbringt, sondern auch solche inspiriert!

Ich werde übrigens versuchen, dort oben einen Rechner mit Internetzverbindung in die Finger zu bekommen, notfalls in einem Internetzcafé. Falls mir das gelingt, werde ich von mir auf diesen Seiten lesen lassen!

Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...