Mittwoch, 27. Januar 2010

Eine kleine Geschichte des Nichtrauchens

"Okay, das Nichtrauchen kommt aus Amerika, aber.."
Eine Anruferin in der Puls-TV-Sendung "Talk in Town"

Wie, wann und wo das Nichtrauchen in Amerika erfunden wurde, liegt im Dunkel der Geschichte. Wikipedia schweigt sich dazu aus, der "Artikel ´Nichtrauchen` existiert nicht in diesem Wiki". Auch der sonst so umfassend informierte Google weiß auf die Frage nach dem Ursprung dieser seltsamen Praxis keine Antwort. Sicher war es nicht Goethe, der Dichterfürst, auch wenn dieser mit den Worten „Das Rauchen macht dumm; es macht unfähig zum Denken und Dichten", eher überhart mit dem Tabakkonsum ins Gericht ging. Aber Goethe war nie in Amerika und das Nichtrauchen dürfte schon vor seiner Zeit da gewesen sein.

Möglicherweise waren es die Priester der Azteken oder aber die Medizinmänner der nordamerikanischen Indianer, die als erstes im Rahmen von religiösen Zeremonien das Nichtrauchen praktizierten. Dies ist aber mangels archäologischer Beweise lediglich eine Theorie.

Warum man aber gerade in Österreich so sehr davon überzeugt ist, dass das Rauchen die normalste Sache der Welt ist, dafür müssen wohl erst Theorien aufgestellt werden.

Keine Kommentare:

Darauf ist noch Verlass! Der alljährliche Halloween-Post

  Danke an Alex P.!