Sonntag, 11. März 2012

Rückblog # 11: Wer wird 2012 Fußballeuropameister? Jahresumfrage

Noch 87 Tage bis zum ersten Pfiff der Fußballeuropameisterschaft in Polen und der Ukraine. Für die Jahresumfrage dieses Blogs war das nahende Ereignis Anlass, einmal nicht nach der Vergangenheit, sondern nach der Zukunft zu fragen: Wer holt den Pokal? 


A.P., Student, OÖ: " Les Bleus! Frankreich. "

A.W., Kreativer, Wien: " Holland. Gegen Deutschland. 3:2. Ausgerechnet Unsympathler Robben trifft, der sonst - wie immer - enttäuscht. "

F.A., Musikpädagoge und Organist, OÖ: " Deutschland. "

G.Z., Student, Wien: " Der Europäische Stabilitätsmechanismus (ESM) ;) Nein, ehrlich, keine Ahnung.  "

G.S., Pfleger, OÖ: " Mein Herz schlägt wie immer für Holland, aber mein Verstand sieht irgendwie die Deutschen da oben stehen (verdammt, warum nur?) "

J.G., Studentenbetreuer, OÖ: " England. "

J.R., Buchhandelsangestellter, Wien: " England. "

J.S., Steuerberaterin, OÖ: " Italien."

M.K.-M., Filmemacher, OÖ: " Spanien. "

P.F., Journalist, Wien: " Deutschland scheint unschlagbar. "

S.B., Studentin, OÖ: " Mmmm..Niederlande kann ich nicht nehmen, um die Deutsche in mir nicht zu verärgern, Deutschland kann ich nicht nehmen, um die Österreicherin in mir nicht zu verärgern. Kein Mensch möchte, dass Italien irgendwas gewinnt und Spanien hat eh beim letzten Mal gewonnen. Also entscheide ich mich mal einfach so für England. Oder doch Russland? Nö, England. England ist cool.  "

S.F., Pädagogin, OÖ: " Die Deutschen, eh klar, obwohl ich es den Iren vergönnen würd! "

T.F., Journalist, OÖ: " Keine Ahnung.  "

Wir haben damit folgendes Ergebnis:

Deutschland: 4
England: 3
Keine Ahnung: 2
Frankreich, Niederlande, Italien, Spanien: je 1

Meine Meinung? Ich tippe ja überhaupt nicht gerne, denn dann widerstreiten in mir beim EM-Konsum der Egoismus, recht behalten zu wollen, mit anderen, womöglich edleren Emotionen. Ich werde mich aber vermutlich ohnehin noch genauer mit der Euro beschäftigen (müssen), bis dahin denke noch ein wenig darüber nach.

Die Jahresumfrage ist damit im Übrigen fertig veröffentlicht.

Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...