Sonntag, 1. Februar 2009

In der krummen Au

Cesky Krumlov (Krumau) liegt in einer omegaförmigen (schönes Wort, danke, Wikipedia) Schleife der Moldau in Südböhmen unweit der oberösterreichischen Grenze. Der Ort war in der Vergangenheit ein bedeutender Herrschaftssitz, zuletzt waren die Schwarzenberg hier zuhause. In Krumau befindet sich das zweitgrößte Baudenkmal Tschechiens (nach dem Hradschin), das sehr imposante und zugleich verspielte Krumauer Schloss. Den architektonischen Höhepunkt bildet die aus mehreren übereinander gelegten Bögen gebildete "Mantelbrücke", die zwei Höfe des Schlosses miteinander verbindet. Das Städtchen selber gehört zu den schönste Renaissancestädten Europas und scheint auf der Weltkulturerbe-Liste der UNESCO auf. Die Lage von Cesky Krumlov nahe am Eisernen Vorhang und der damit verbunden Dornröschenschlaf haben es weitgehend vor planwirtschaftlichem Vandalismus bewahrt.

Vom Reiz von Krumau war auch Egon Schiele (1890-1918) sehr angetan. Die Mutter des Künstlers stammte aus dieser Stadt und er ist sogar 1911 kurzzeitig ganz dorthin gezogen. Sein Traum vom freien Leben an der Moldau scheiterte aber letztlich am Widerstand der konservativen Kleinbürger, die einen freigeistigen Künstler, der "unsittliche" Werke schuf, nicht in ihrer Mitte dulden wollten. Trotzdem hat Krumau auf Schiele Zeit seines kurzen Lebens eine starke Faszination ausgeübt. Einige seiner bekanntesten Ölgemälde stellen "sein" Krumau dar. Weil sich die Zeiten geändert haben und weil es fremdverkehrswirtschaftlich gut zu verwerten ist, wird das Andenken an den großen Meister der Wiener Moderne heute in Krumau hoch gehalten, insbesondere in dem durchaus einen Besuch lohnenden Egon Schiele Art Zentrum.

Im Sommer versinkt Krumau heute ganz im touristischen Trubel. Gestern, an jenem verschneiten Wintertag, an dem ich das Städtchen das erste Mal besucht habe, hat es sich beschaulich und idyllisch gezeigt. So fiel es umso leichter, zu verstehen, was Schiele dermaßen angesprochen hat (abgesehen davon kann ich derartige Tendenzen ohnehin gut nachvollziehen, mein Krumau ist halt Bad Ischl).

Durch das Schiele Zentrum ist Kunst und durch den Tourismus ist zudem das Kunsthandwerk in Krumau auffällig im Ortsbild verankert. Unser Besuch in Krumau galt Veronika, die nur einen Schneeballwurf vom Schiele Zentrum entfernt als Stipendiatin gerade selbst an einem Kunstwerk schafft. Eine inspirierende Nachbarschaft ist das dort wohl auf jeden Fall.

Die Bilder von diesem sehr schönen Aufenthalt in Krumau sind recht schön geworden. Das wiederum erfordert keine allzu große Kunst, das ist bei diesem Objekt nahezu unvermeidlich.



Egon Schiele, Kleine Stadt II (1912/1913)

Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...