Sonntag, 31. Mai 2009

In Concert # 11: Gary Howard, "The Voice of the Flying Pickets", 28.5.2009, Alte Welt, Linz

Manchmal hat man ja so wirre Träume, die einen zugleich befremden und amüsieren. Man wacht dann mit einem leicht entrückten Lächeln auf und fragt sich, wie die in dem Traum vorgefundenen Erinnerungs-Versatzstücke gerade auf diese Weise zusammen gekommen sein mögen.

Ein solcher Traum könnte zum Beispiel so gehen: Nachdem man bei einer Linz09-Veranstaltung mangels Platzkarte nicht hineingelassen worden ist, verschlägt es einen in das Linzer Kellerlokal "Alte Welt", wo man zunächst Bier trinkt. Ein Mensch, den man noch nie zuvor gesehen hat, vermutlich der Lokalbesitzer, tritt auf einen zu und appelliert fast schon flehentlich, man möge sich doch bitte tiefer in das Kellergewölbe hinein begeben, dort finde ein Konzert statt, welches leider von der Öffentlichkeit ziemlich unbeachtet geblieben sei.

Man begibt sich nach unten und findet dort Gary Howard, einen ehemaligen Leadsänger der weltbekannten a cappella - Gruppe The Flying Pickets (Stichwort: "Only You") vor, der auf einer Gitarre "Purple Rain" spielt und dabei mittels einer Videokamera vom ehemaligen Moderator der Werbefernsehshow"Money Maker" aufgenommen wird. Vor unserem Eintreffen lauschen dem Ereignis fünf Leute, mit uns wächst das Publikum auf neun. Schließlich stößt noch eine Gruppe von vier enthusiastischen Spaniern in Radlerhosen hinzu, sodass der Andrang einen Höchststand von dreizehn Personen erreicht.


Gary Howard spielt "Purple Rain" in der "Alten Welt"

Manchmal sind derartig wirre Geschichten auch wahr. Gary Howard ist derzeit auf einer Benefiz-Fahrradtour entlang der Donau unterwegs. Moderiert wird sie vom ehemaligen "Money Maker"-Präsentator Alex Krause. Der scheint sich überhaupt sehr eingehend mit Gary Howard zu beschäftigen, wie auch die Videos auf seiner Homepage zeigen (auf dieser Seite: Gary Howard stößt anlässlich seines Geburtstages mit Richard Lugner an..und übrigens werden auch "Freunde" von Dieter Chmelar auf Money Makers HP fündig!).

Die Abschlussveranstaltung dieser Tour findet übrigens in Hainburg statt, wo es Gary Howard dann unter anderem mit Toni Polster, Edi Finger jr. und Mat Schuh zu tun bekommt. Das verdient unseren Respekt, das nenn ich Opferbereitschaft. Alles Gute, Gary!


Only You

2 Kommentare:

Georg hat gesagt…

Das ist geil.

Ein Winzer hat gesagt…

Oh ja!

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...