Manche behaupten ja allen Ernstes, die Europäische Union sei eine Demokratie (zB die, die immer nach Brüssel fahren und dann dort hinter verschlossenen Türen Entscheidungen treffen, für die nachher keiner verantwortlich ist). Andere wiederum versteifen sich darauf, dass es sich in Wahrheit um eine Bürokratie handle (zB der näselnde Vorarlberger, der sich nicht so genau an seine Spesenabrechnungen erinnern kann). Wer hat recht? Liegt die Wahrheit vielleicht irgendwo in der Mitte?
Die Wahrheit ist ganz eine andere, aber auch ganz schön erstaunlich: Europa ist eine Rübigokratie!
Das Wort Rübigokratie ist griechisch und bedeutet die "Herrschaft des Rübig". Diese Staatsform kommt allerdings in der "Politik" von Aristoteles noch nicht vor, was jedoch nicht verwunderlich ist, ist doch ihr namensgebendes Element damals noch in der berühmten Nudelsuppe herumgeschwommen.
Ich spreche vom Europaabgeordneten Paul Rübig (EVP). Dank den wieder einmal ungemein informativen "Tipps" sind wir darüber im Bilde, was er für eine ungemeine Machtfülle hat:
Das auf dem Bild ist übrigens unser geliebter Anführer (falls ihn wer noch nicht kennt). Er ist also demnach nicht nur der Chefverhandler des EU-Parlaments in Sachen Handykosten. Er IST das EU-Parlament, mehr noch, er IST die Europäische Union! L´etat c´est Rübig!
Er war es also ganz allein, der die Handykosten gesenkt hat. Ohne, dass irgend jemand anderes seine Hände in irgendeiner Weise im Spiel gehabt hätte!
Es muss an dieser Stelle klar festgehalten werden, dass es ab sofort die Pflicht jeder Oberösterreicherin und es jedes Oberösterreichers ist, vor den an jeder Straßenecke aufpoppenden Paul Rübig-Plakaten pflichtschuldigst den Kotau zu vollziehen!
Fragt sich nur, was Rübig als nächstes anpackt. Wird er endlich die Schweinegrippe abschaffen? Schafft er es, dafür zu sorgen, dass endlich die Version von Kurt Sowinetz zum verbindlichen Europahymnen-Text wird? Werden die Handykosten endlich dort ankommen, wo sie hingehören - am Nullpunkt?
Man wird sehen.
Donnerstag, 14. Mai 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Halloween-Post 2024
Alex P. glaubt weiter an dieses Blog. Und dieses Jahr ist ihm zum Fest der Untoten ein besonders spannender Fund gelungen. Ein Band aus Arge...
-
Die Burgruine Altwartenburg befindet sich auf einem kleinen, mit Wäldern, Almen und Feldern bedeckten Hochplateau über Timelkam. Es ist ein ...
-
Es gibt tatsächlich Dinge, die weiß sogar das Internet (und damit auch die NSA) nicht. Das ist ja irgendwie tröstlich. Etwa, warum der Pálff...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen