Mittwoch, 6. April 2011

Meine Vorsätze, Quartalsbericht I

Ausgangslage: hier.


I. Mehr Sport

Immerhin hab ich schon mehrmals darüber nachgedacht, demnächst meine Laufsachen herzurichten. Das ist schon ein immenser Fortschritt, wenn man bedenkt, dass es hier um Bekleidung geht, und an Bekleidung denke ich sonst fast nie. Darüber hinaus wollte ich auf gutes Wetter warten. Das wäre letzte Woche sogar eingetroffen. Dann musste ich leider dringend Jahresumfrageergebnisse publizieren. Es kann sich aber nur mehr um eine Frage von Tagen oder Wochen handeln.

Fortschrittsanzeige: 5%


II. Mehr Ordnung

Meine innere Einstellung neigt sich immer mehr der Ordnung zu. Konkrete Ergebnisse gibt es aber noch keine, bis auf eine geniale Einführung: sich selbst Tasklisten von der Arbeit nach Hause mailen. Großartig. Man hat einen Vorwand für eine kurze Arbeitspause und wenn man nach Hause kommt und sich nicht mehr so recht konzentrieren kann, weiß man, was man zu tun haben soll.

Fortschrittsanzeige: 5%


III. Bewusster Netzkonsum

Wenn ich meinen Rechner verlasse, um mich anderen Tätigkeiten zuzuwenden, versetze ich ihn immer öfter aktiv in den Ruhezustand. Das spart hoffentlich Energie und erhöht die Hemmschwelle, ihn wieder in Gang zu setzen (weil es länger dauert). Es scheint zu wirken.

Fortschrittsanzeige: 15%


IV. Zum Telefon greifen

Nein, ich gebe es zu, hier gibt es noch keine Fortschritte zu vermelden. Das liegt allerdings daran, dass ich mein altes, halb-hiniges Handy noch nicht durch ein neues ersetzen konnte. Das Benachrichtigungs-Mail des neuen Telefonbetreibers lässt noch auf sich warten..

Fortschrittsanzeige: 0%


V. In Kino

Zweimal in drei Monaten. Hochgerechnet käme ich da auf acht Kinobesuche. Zum Glück ist das Jahr noch lang.

Fortschrittsanzeige: -25%


Kurz nachdem ich meine Vorsätze veröffentlicht habe, hat übrigens irgendein Psychologe im Fernsehen erklärt, dass Neujahrsvorsätze Unsinn sind. Denn wer sich Vorsätze macht, der gestehe sich schon ein, dass er es nicht drauf habe. Man solle es lieber einfach tun. Dem werd ichs zeigen..

2 Kommentare:

Georg P. hat gesagt…

Morgen, ja morgen, fang' ich ein neues Leben an...

Ein Winzer hat gesagt…

Du auch?

Darauf ist noch Verlass! Der alljährliche Halloween-Post

  Danke an Alex P.!