Sonntag, 10. April 2011

Ohren(ge)fälliges: Monatsmeister des Monats März 2011

of Montreal - Coquet Coquette
Athens, Georgia
Gewonnene Ränge: +11 (Neueinstieg)

Ich schwöre, ich bin ihnen auf den Leim gegangen. Der luftige Indie-Poprock, der Name, der frankophone Songtitel. Ich kenne of Montreal schon recht lange, aber ich habe noch nie hinterfragt, ob sie wirklich aus Kanada kommen. Tun sie nicht. Sie sind Südstaatler aus der Universitätsstadt Athens in Georgia. Nun ja, zum Glück ist dieser Boden auch nicht ganz unberühmt, was Weg weisenden Indie Rock betrifft. of Montreal, die angeblich in Anlehung an eine Ex-Freundin von Bandgründer Kevin Barnes benannt wurden, die tatsächlich aus Montreal war, machen der ruhmreichen Athens-Ahnenreihe (R.E.M, Neutral Milk Hotel, The B52´s, Drive-By Truckers, Vic Chesnutt, Now It´s Overhead, Azure Ray oder zuletzt "Gnarls Barkley" DJ Danger Mouse, der jetzt bei Broken Bells aktiv ist) durchaus Ehre.

Eine der Spezialitäten von of Montreal ist es, eher unangenehme Sachverhalte in wunderbar beschwingte Songs zu packen. Auch "Coquet Coquette" ist ein Beispiel dafür. Die Adressatin des Songs wird einiger übler Taten bezichtigt. "You give me emotional arifacts, that can find no purchase", zB oder "I won´t forget how you hurt me twice to prove you were cynical." Das musikalisch ebenfalls erbauliche "Famine Affair" schlägt in eine ähnliche Kerbe. Hier wurde jemandes Herz ziemlich übel mitgespielt. Der Frühling kann beginnen!

of Montreal - Coquet Coquette (freier Download)
of Montreal - Famine Affair (freier Download)

Die Videos beseitigen dann so ziemlich alle möglichen Missverständnisse. Nur so als Warnung.

of Montreal - Coquet Coquette (Video auf YouTube)
of Montreal - Famine Affair (Video auf YouTube)

Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...