Samstag, 21. September 2013

Das Winzerbuch der Rekorde # 10: Die 50 bestgehörten Tracks 2007-2012, 45-41

Einleitung und Platz 50-46


45


Foals - Cassius
Oxford, England

"Antidotes" (2008, Transgressive)
Dance Punk
Einstieg: 26.5.2008, 17
Peak: 4


Was mir daran gefallen hat:  Ein fast Balkan-artiges, brodelndes Etwas, das einen mit schöner
(Un-)Regelmäßigkeit frech in den Allerwertesten sticht. Mit welthistorischem Anklang.

Beste Hörerinnerung: Zuhause, wo man unbeobachtet mitfiebern kann.

Nachhaltigkeitsfaktor: Nicht so hoch wie bei Olympic Airways (siehe schon Platz).



44

Neutral Milk Hotel - Holland, 1945
Athens, Georgia

"In The Aeroplane Over The Sea" (1998, Merge)
Indierock
Einstieg: 29.6.2007, 1 (erste aufgezeichnete Wertung)
Peak: 1

Was mir daran gefallen hat:  Eines dieser Lieder, das du beim ersten Mal nicht verstehst, das dich beim zweiten Mal seltsam berührt und wo dich nach dem dritten Mal das Gefühl überwältigt, dass die Welten der Kunst und der Musik noch grenzenlos sind. Die Zeile mit dem Jungen am Piano gehört zu den besten der Musikgeschichte.

Beste Hörerinnerung: U4 Hietzing. Plötzlich trifft mich der Song wie ein Blitz aus heiterem Himmel.

Nachhaltigkeitsfaktor: Eine ewiger Klassiker. Stünde in dieser Wertung zweifellos höher, wenn er nicht schon am Zenit eingestiegen wäre.



43

Johnny Cash - Heart Of Gold 
Kingsland, Arkansas

"Unearthed" (2003, Island)
Country Rock
Einstieg: 26.11.2007
Peak: 1

Was mir daran gefallen hat:  Neil Young, Red Hot Chili Peppers und natürlich Johnny Cash in einem Stück Musik. Da ist Qualität. Sound of Gold.

Beste Hörerinnerung: Ein kalter Wintertag, wärmt von innen.

Nachhaltigkeitsfaktor: Musikgeschichtlich bedingt definitiv gegeben.

Punkte: 583

Johnny Cash - Heart of Gold (auf YouTube)


42

The Clientele - Here Comes The Phantom

London, England

"God Save The Clientele" (2007, Merge)
Indiepop
Einstieg: 5.5.2008, 23
Peak: 1

Was mir daran gefallen hat:  Ein beatlesker Schunkler, bei dessen Refrain einem das Herz aufgeht. Der Sommer 2008 war romantisch.

Beste Hörerinnerung: Ein Spaziergang an einem lauen Sommerabend. Wie im Song.

Nachhaltigkeitsfaktor: Erstaunlich.

Punkte: 592

The Clientele - Here Comes The Phantom (auf YouTube)



41

Morrissey - Irish Blood, English Heart (Live @ The Pearl Theatre)

Manchester, England

"You Are the Quarry" (Attack, 2008)
Indiepop
Einstieg: 20.10.2008, 19
Peak: 2

Was mir daran gefallen hat:  Mehr Pop als Sinatra, mehr Punk als Rotten = Morrissey. Wieder einmal zürnt er hier mit einer solchen Grandezza wider die Welt, dass man sie umarmen möchte.

Beste Hörerinnerung: Es muss in Bad Ischl gewesen sein. Denn in diesem Kontext treffen Verse wie "And denounce this royal line.." einen Nerv.

Nachhaltigkeitsfaktor:  Mäßig.

Punkte: 601

Morrissey - Irish Blood, English Heart (Live @ Pearl Theatre)


Fortsetzung folgt..

Keine Kommentare: