Dienstag, 19. Juni 2007

Ohrenfälliges # 7

Zeit, "Altlasten" abzubauen. Wobei, "Altlasten", das ist eigentlich ein unschönes Wort für zwei Stücke Musik, die mich schon seit circa Ende des letzten Jahres treu begleiten. Die gewählte Diktion meint eher die Tatsache, dass diese beiden Nummern schon seit Anbeginn dieses Blogs in meinen hochsubjektiven "Top 25" sind, und dass ich es aufgrund meiner selbstgewählten Vorgehensweise, das Beste an legalen Downloads aus meinem Ranking zum Schluss vorzustellen, nur bisher nicht geschafft habe, dies bezüglich dieser zu tun, da "Different" und "Doctor Monroe" sich so beharrlich geweigert haben, in meiner Gunst zu sinken. Bekanntlich sind aber alle wirklich guten Dinge sieben, und daher tue ich es jetzt.

Casey Dienel - Doctor Monroe

Frau+Klavier, das ist in der Popmusik eine verführerische Kombination (siehe auch Regina Spektor oder natürlich Joni Mitchell). Casey Dienel spielt ihren jazzigen Pianopop mit einer derartigen Lust, dass man sich einfach anstecken lassen muss. Dazu noch ihre inspirierte Fabulierfreude und fertig ist das swingend-luftige Potpourri. Wirklich bezaubernd.

Auf last.fm gibt es diesen Song zum Download.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

New London Fire - Different


Ich weiss nicht genau, was diese Nummer hat, dass sie derart lange die Nummer 1 in meiner Hitparade war, sich monatelang nicht und nicht abnutzen lassen wollte und immer noch einen prominenten Platz einnimmt. Erst langsam, ganz langsam beginnt für mich ihr Stern zu sinken.

Natürlich, es liegt sicherlich daran, dass sie einen Nerv traf und trifft. Synthie-Pop, lange Zeit für mich eine üble Ausgeburt der 80er-Jahre, ist derzeit eine meiner Lieblingsmusikrichtungen, das Revival hat auch mich voll erfasst, ich stehe dazu. Und, ja, "Different", das ist für mich Synthie-Pop so wie er sein soll, in Vollendung, wenn man so will. Natürlich haben wir es hier mit einer irgendwie recht..hm.. glatten Angelegenheit zu tun. Aber: diese glatte Oberfläche, die gänzt und strahlt in einer fast übernatürlichen Weise! Hach, ist das verführerisch!

"Different" findet sich neben weiteren Songs von New London Fire genau hier.

Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...