Samstag, 23. Juni 2007

Verfolger






Seit gut einer Woche steht er jetzt schon da, dieser Leberkäse-Pepi-Lieferwagen, exakt vor meinem neuen Domizil in Wien 13.

Warum tut er das? Was will mir Linz damit sagen? Oder, was will mir der Leberkäse-Pepi damit sagen? War ich wirklich ein so wichtiger Kunde, dass man hier versucht, auf suggestive Weise auf mich einzuwirken und mich in die Donaumetropole (Wien liegt nicht an der Donau..) zurück zu lotsen??

Linz fehlt mir natürlich schon. Als ich dort meine Sachen packte, war ich ganz überzeugt davon, das Richtige zu tun. Acht Jahre schienen wahrlich genug, ich hatte das Gefühl, auf der Stelle zu treten und eine Luftveränderung dringend zu benötigen. Da dieses Bedürfnis nun einmal so stark war, war es auch richtig, weg zu ziehen. Aber, natürlich, in dem Moment, wo man etwas nicht mehr hat, wird einem vor allem bewußt, was man daran gehabt hat.

In diesem Sinne vermisse ich das erhebende Gefühl, wenn man via Nibelungenbrücke über die Donau geht, die so majestätisch durch die Stadt zieht. Ich vermisse es, durch die Altstadt zu gehen, mit dem Gefühl, jeden Pflasterstein zu kennen. Ich vermisse es, am Abend genau zu wissen, in welche Lokale man gehen möchte und zu wissen, dass man sich dort zuhause fühlen wird. Ich vermisse die ständigen "zufäligen" Begegnungen mit Menschen, die in einer Kleinstadt an der Tagesordnung stehen. Ich vermisse überhaupt die gewisse Übersichtlichkeit der sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen und sonstigen Netze und Kreisläufe, das Gefühl, eine Chance zu kriegen, das zu überschauen. Mir geht natürlich auch die gelassene Freundlichkeit der oberösterreichischen Bevölkerung ab (und das darf ich als einer, der in Wien aufgewachsen ist, wohl so sagen, ohne, dass es als Regionalchauvinismus ausgelegt wird). Und, ja, ganz klar, mir fehlen auch meine Freunde drüben in Linz, der eine Teil meines Freundeskreises musste zwangsläufig leider dort zurückbleiben.

Ich wäre gerne am nächsten Wochenende wieder nach OÖ gefahren, die Anlässe wären da (eine Geburtstagsfeier, ein Filmabend), aber eine wichtige Einladung am Samstag hier im Osten verhindert das.

Wer weiss, was passiert, sollten sich in Linz wieder einmal neue, interessante Perspektiven auftun.

Derweil bleibt mir nur, das Gesehene zu würdigen. Ich habe nicht vergessen, dass ich einmal - unter anderem - eine Fotostrecke über Linz versprochen habe. Diese ist natürlich schon seit langem fertig und dank Picasa ganz easy und kundenfreundlich zu präsentieren. HIER gehts lang!

Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...