Mittwoch, 2. Juli 2008

Der Euro-SMS-Stream

Die Euro, das waren drei Wochen spannenden und attraktiven Fußballs, das waren Kombinationen, Zweikämpfe und Tore, Triumphe wie Niederlagen. Die Euro, das war aber auch ein hierzulande nie dagewesenes Ausmaß an Kommunikation über Fußball. Auch per SMS, natürlich.

1. Tag, 7.6.2008
Ich: Auf Maturafeierwochenende im Burgenland

Helvetia vs. Ceska Republika 0:1

Portugal vs. Türkiye 2:0


2. Tag, 8.6.2008
Ich: in der Fanzone am Rathausplatz

18.05, Ich: Jo, da Aufhauser...

Österreich vs. Hrvatska 0:1

21.10, G.: Klose auf Podolski, und schon steht´s 1:0 für Polen. (Bruhaha.)
21.11, Ich an G.: Die Polen spielen auf das falsche Tor!

Deutschland vs. Polska 2:0



3. Tag, 9.6.2008
Ich: zu Gast bei Freunden in Wien

Romania vs. France 0:0

21.16., G.: Die Niederländer sind ja gut in Vaart!
21.18, Ich an G.: Ein Hauch von ´88..
21.40, G.: Das tapfere Snejiderlein möchte offenbar elf Italiener auf einen Streich erlegen..

Nederland vs. Italia 3:0

4.Tag, 10.6.2008
Ich: in Wien in der WG

Espana vs. Rossija 4:1

Hellas vs. Sverige 0:2



5.Tag, 11.6.2008
Ich: in Linz im Neustadtviertel

Ceska Republika vs. Portugal 1:3

Helvetia vs. Türkiye 1:2

22.49, Ich an F. und G.: Ich hätte jetzt schon diverse Autokorsos erwartet, hier in Klein-Istanbul!
22.54, Ich an F. und G.: Ok ich nehm alles zurück..
22.56, F.: Dacht ichs doch.




6.Tag, 12.6.2008
Ich: in Linz im Neustadtviertel

19.55, Ich an F. und G.: Und wir haben uns schon so gefreut, dass die Griechen damit nicht mehr durchkommen..

Hrvatska vs. Deutschland 2:1

20.25, Ich an F. und G.: Jetzt kommen grad die Türken aus ihren Häusern und schauen sich den kroatischen Autokorso an..

21.33, G.: S......., wer soll für uns bloß die Tore schießen?
21.37, Ich an G.: Ivo, dann ist er nicht mehr nur Österreicher, sondern Mozart und Lippizzaner in Personalunion..
22.37, Ich an G.: Ja, wie gesagt..

Österreich vs. Polska 1:1

22.46: G.: Bin schon auf die Schlagzeile der morgigen Kronenzeitung gespannt. Zum echten Österreicher wurde Ivo ja schon ´98 geadelt. Womit kann man ihn noch belohnen?
22.47, Ich an G.: Ein Schloss am Wörthersee..
22.57, Ich an F., G. und M.: Das ist peinlich, ein Autokorso nach einem eins zu eins gegen Polen..
23.00, F.: Wieder einmal hat der LASK Österreich gerettet.
23.01, Ich an F.: Wer sonst?




7.Tag, 13.6.2008
Ich: Zu Gast bei einem Freund in Linz

18.20, G.: Gruppe C hält wieder einmal, was die Namen versprechen!

Italia vs. Romania 1:1

Nederland vs. France 4:1

22.35, A.W.: :-)
23.07, G.: Das ist mehr als nur ein Hauch von ´88..


8.Tag, 14.6.2008
Ich: in Linz im Neustadtviertel

19.00, Ich an G.: Das war wieder einmal...zlatanisch!

Sverige vs. Espana 1:2

Hellas vs. Rossija 0:1



9.Tag, 15.6.2008
Ich: Bei meinen Eltern in Wien

21.18, A.P.: Hast du kurz Zeit zu telefonieren?
21.20: Ich an A.P.: Leider nicht, die Euro..

Helvetia vs. Portugal 2:0
Türkiye vs. Ceska Republika 3:2


10. Tag, 16.6.2008
Ich: Bei F. in Wien

Polska vs. Hrvatska 0:1
Österreich vs. Deutschland 0:1

11.Tag, 17.6.2008
Ich: in der WG in Wien

Nederland vs. Romania 2:0
France vs. Italia 0:2




12.Tag, 18.6.2008
Ich: im Neustadtviertel in Linz

21.41, G.: Aus meiner Kalauerkiste: die Russen lassen den Ball kreisen wie sonst nur die Wodkaflasche. Schwedische Abwehr hölzern wie ein Ikea-Regal.
21.49, Ich an G.: Und vor allem ist das defensive Mittelfeld der Schweden brüchig wie Knäckebrot!
21.54, G.: Und die Schüsse der russischen Spieler kommen so präzise wie von KGB-Agenten.
22.00, Ich an G.: Und Arshawin strahlt mehr als Nowaija Semlja!
22.12, G.: Ja, der ist heute heiß wie ein Brennstab!

Rossija vs. Sverige 2:0
Hellas vs. Espana 1:2




13.Tag, 19.6.2008
Ich: in Linz im Neustadtviertel

20.54, Ich an G.: Ich beginne sehr an meinem EM-Tip zu zweifeln, ich glaub, die Dampfwalze erreicht gerade wieder Betriebstemperatur..
21.07, G.: Kassandra!
21.11, Ich an G.: Ratatatatata...

Portugal vs. Deutschland 2:3

22.40, Ich an G.: Finale Deutschland-Holland.
22.42: T.: S...... Germanen!
22.44: Ich an T.: Sie fallen schon wieder plündernd über Europa her..


14.Tag, 20.6.2008
Ich: in Linz im Neustadtviertel

19.39, Ich an F., G. und M.: Die Autokorsos haben hier schon vor einer Stunde angefangen, die Nacht wird laut..
19.50, M.: Diese Ausländer.. *g*
19.51, F.: Die Situation ist hier in Wien die gleiche.
19.58, Ich an M.: Ich finds gut, da ist endlich was los in dem beschaulichen Linz.
19.58, M.: Ja eh lg
20.16, G.: Ich bin grad in einem Lokal in der Ottakringer Straße und weiß noch nicht, welchen Gesichtsausdruck ich aufsetzen soll, wenn ich nach Schlusspfiff rausgehe...
23.17, Ich an G. und F.: Unglaublich, diese Türken..
23.20, F.: Da hat er geschaut, der Bilic.

Hrvatska vs. Türkiye 2:4 n. Elfmetersch.




15.Tag, 21.6.2008
Ich: auf einer Sonnwendfeier in Niederösterreich

21.58, Ich an G. (der völlig unverständlicher Weise das Sonnwendfeuer dem Spiel vorzieht): Eins null Russland

Nederland-Rossija 1:3

23.15, Ich an A.W.: Beileid.


16.Tag, 22.6.2008
Ich: bei den Bobos im WUK in Wien

Espana vs. Italia 4:2 n. Elfmetersch.

23.33, I.: Gott sei dank! Spanien hat gewonnen.


17.Tag, 25.6.2008
Ich: auf einer wichtigen Vereinssitzung, in der Straßenbahn, im strömenden Regen, unter dem Obdach einer Bushaltestelle, bei T., der mitteilt, dass leider kein Fernseher zur Verfügung steht

Deutschland vs. Türkiye 3:2




18.Tag, 26.6.2008
Ich: mit einem Freund in einer Bar in Linz

Espana vs. Rossija 3:0


19.Tag, 29.6.2008
Ich: in Wien in der WG

Deutschland vs. Espana 0:1

30.6.2008, 8.50, T.: Es gibt doch noch Gerechtigkeit auf der Welt.



Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...