Mittwoch, 16. Juli 2008

Der Cup der Anderen - ein Resumée

Vor einer Woche und einem Tag habe ich auf diesen Seiten über den vom NF-Board veranstalteten II. VIVA World Cup in Gällivare und Malmberget/Lappland (schwedischer Teil) berichtet, der damals einen Tag alt war und heute seit drei Tagen Vergangenheit ist. Es ist also an der Zeit, auf die Ereignisse dieses bemerkenswerten Turnieres zurückzublicken.

Dabei stellt sich ein Problem: die Veranstaltung ist eher unzureichend dokumentiert. Wir verfügen zwar über eine Reihe von Spielberichten, welche vom Generalsekretär des NF-Boards, Jean-Luc Kit (in den Kreisen seiner Organisation auch hintersinnig-selbstironischer Weise unter dem Namen des Möchtegern-Schlumpfbändigers "Gargamel" bekannt), höchstselbst verfasst wurden. Leider sind diese samt und sonders in französischer Sprache geschrieben und brechen außerdem in der Mitte des Bewerbes, wo es erst so richtig spannend wird, ab. Wir hoffen, Gargamel geht es gut und sind also in weitere Folge auf die nackten Resultate und unsere Fantasie angewiesen. Falls jemand kurdisch, samisch oder aramäisch (in diesen Sprachen wurde noch am ehesten über das Turnier berichtet) beherrscht, möge sie/er sich bei mir melden und wir sehen dann weiter..

Zum Glück ist mein Englisch halbwegs in Ordnung, den so konnte ich zumindest diesen schrägen, aber liebenswerten Kollegen (der sich ansonsten anscheinend bevorzugt mit den Fussballligen Usbekistans, Botswanas und San Marinos beschäftigt..) entdecken, auch wenn der auch nicht viel mehr tut, als die Ergebnisse zu interpretieren (und etwas gefundenes Bild- und Tonmaterial beizusteuern)!

Die Resultate:

Herren

Vorrunde:

Land der Samen vs. Kurdistan 2:2
Provence vs. Padanien 1:6
Provence vs. Kurdistan 0:3
Aramäisch-Syrien vs. Land der Samen 1:0
Aramäisch-Syrien vs. Provence 5:0
Padanien vs. Kurdistan 2:1
Land der Samen vs. Padanien 0:2
Kurdistan vs. Aramäisch-Syrien 0:0
Padanien vs. Aramäisch-Syrien 4:1
Land der Samen vs. Provence 4:2


Abschlusstabelle der Vorrunde:




Spiel um Platz 3: Land der Samen vs. Kurdistan 3:1

FINALE: Padanien vs. Aramäisch-Syrien 2:0


Damen:

Land der Samen vs. Kurdistan 4:0, 12:1 (Gesamt: 16:1)


Das Turnier verlief bei den Herren also doch recht überraschend, insbesondere da die favorisierten Gastgeber aus dem Land der Samen schon bald die Hoffnungen auf die Titelverteidigung unterm Permafrost begraben mussten. Schon nach dem 0:1 gegen Aramäisch-Syrien war diesbezüglich sozusagen das Rentier aus dem Sack und Feuer am Zeltdach. Am Ende reichte es gerade einmal für den dritten Platz. Dafür gab es im erstmals ausgetragenen Damenbewerb den Titel für die Saminnen - und das mit einem Gesamtscore von 16:1 gegen die kurdische Auswahl. Auch im Männerbewerb hatten die hochmotivierten Kurden letzten Endes im Kampf um den Titel nichts mitzureden. Sie brachten zwar das fanatischste Publikum mit (siehe Video weiter unten) und hatten auch zahlenmäßig mit Sicherheit die stärkste Unterstützung im Rücken (die Spiele wurden im Kurdisch-Irakischen Fernsehen übertragen!), letztlich setzte es aber dann doch ein paar knappe Niederlagen zuviel und man wurde Vierter. Immerhin, 5 Punkte konnte die laut den Spielberichten sehr kampfstarke kurdische Mannschaft erringen. Weit weniger gut erging es da den Provenzalen, die vermutlich der mangelnden Breite in ihrem Kader zum Opfer fielen - sämtliche Spieler stammten von ein und demselben Provinzklub. Für sie setzte es einige gut gewürzte Niederlagen und null Punkte. Die positive Überraschung des Turnieres lieferte hingegen die Auswahl von Aramäisch-Syrien, die Wundersames bewirkte und bis ins Finale vorstieß, wo dann Padanien doch zu stark war. Der Triumph der Norditaliener überrascht bei näherer Betrachtung des aufgebotenen Kaders dann doch eher weniger, finden sich hier doch zwei Spieler von Treviso, einer von Vicenza und gar einer von Chievo Verona (nämlich Federico Cossato, 48 Treffer in den beiden obersten italienischen Spielklassen, noch Fragen?). Außerdem sind sie eben doch Italiener und da gehört das Fußballtalent einfach dazu! Falls ihr nach diesem Posting nichts mehr von mir hört, wurde ich Opfer eines wütenden padanischen Mobs mit Fackeln und Gucci-Handtaschen..


Ein bildlicher Eindruck gefällig? In Zeiten von YouTube kein Problem..

Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...