Dienstag, 6. Oktober 2009

Geschichtsstunde

Jene, die von Berufs wegen Meinung veröffentlichen, nehmen Jahrestage gerne zum Anlass, um in ihren Publikationsvehikeln intensiv über Bedeutendes der Vergangenheit zu debattieren. Dies findet geradezu zwanghaft statt, 40 Jahre Mondlandung zum Beispiel bedeuteten eine Flut von Erörterungen zum Thema. Dabei ist die Mondlandung nach 37 oder nach 41 Jahren nicht mehr oder weniger wichtig als nach 40.

Ich habe diese eigenartige menschliche Faszination für die runden Zahlen, der kaum jemand entkommt, immer als etwas merkwürdig empfunden (und mich daher auch nicht sehr mit den stattfindenden Berichterstattungsexzessen beschäftigt).

Daran möchte ich mich jetzt auch angesichts des morgigen Tages, der eine sehr runde Zahl für mich bereit hält, gerne orientieren.

Und heute ist übrigens auch ein Gedenktag. Es jährt sich das Ende der Wiener Revolution von 1848 zum 151sten Mal!

Aber, lassen wir Christoph & Lollo diesen Tag begehen (Achtung, makaber!)..


Keine Kommentare:

Darauf ist noch Verlass! Der alljährliche Halloween-Post

  Danke an Alex P.!