Freitag, 16. Oktober 2009

Ohren(ge)fälliges: Monatsmeister des Monats September 2009

Iron & Wine - The Trapeze Swinger
Dripping Springs, Texas / Folk
Gewonnene Ränge: +7

Dripping Springs ist ein kleines Örtchen mitten in Texas, im Umland von Austin gelegen, mit gerade einmal 1548 Einwohnern. So etwas ist nicht gerade ein Platz, bei dem man annehmen würde, dass er von großer Relevanz für die Indie-Folk-Szene Amerikas ist. In gewisser Weise ist er das aber.

Denn in Dripping Springs hat sich Sam Beam niedergelassen, jener Mann, der einst von seiner angestammten Heimat in South Carolina auszog, um in Florida ein Filmstudium zu absolvieren, der es dort zum Dozenten der Filmwissenschaften brachte, sich aber schließlich nicht als Filmer einen Namen machte, sondern als bärtiger Folk-Sänger mit dem Bühnennamen Iron & Wine.

Iron & Wine liefert nun schon seit einigen Jahren beständig bestechend gute Folkmusik. 2004 war nicht nur das Jahr, in dem er mit seiner Version eines der wunderbarsten Popsongs der jüngeren Vergangenheit, der Nummer "Such Great Heights" (im Original von The Postal Service) auf dem Soundtrack des Zach Braff-Streifens "Garden State" für positives Aufsehen sorgte, es war auch das Jahr, in dem der Track "The Trapeze Swinger" entstand - interessanter Weise ebenfalls für einen Film,"In Good Company" mit Dennis Quaid und Scarlett Johansson.

Die starke Affinität zur Kunst der großen Leinwand hat Sean Beam also offensichtlich nie verloren.

Vielleicht ist "The Trapeze Swinger" auch deshalb derart großes Kino. Der Track dauert in der Soundtrackversion stattliche 9:31 Minuten, erzählt feinfühlig und poetisch von einer längst verlorenen Liebe. Wer sich darauf einlässt, wird hineingezogen in einen intensiven Bewusstseinsstrom, in eine dichte Atmosphäre von cineastischer Qualität.


Iron & Wine - The Trapeze Swinger ("In Good Company" - OST)

Keine Kommentare:

Darauf ist noch Verlass! Der alljährliche Halloween-Post

  Danke an Alex P.!