Dienstag, 20. Oktober 2009

Verpfiffen

Das Internet treibt weiter eigenartige Blüten: Auf www.wahretabelle.at können österreichische Fußballfreunde nach Abpfiff nicht nur über ihr Lieblingsthema diskutieren, sondern auch Spielergebnisse, die durch vermeintlich unrichtige Schiedsrichterentscheidungen beeinflusst worden sind, korrigieren.

Dadurch entsteht dann eine so genannte "Wahre Tabelle".

Die Seite ist zweifellos gut gemacht. Man kann sich allerdings des Eindrucks nicht ganz erwehren, dass hier eine der weniger schönen Seiten des Fußballsports in das Web 2.0 übertragen werden soll - die Verbaljagd auf den Spielleiter.

Auch über die Aussagekraft der "Wahren Tabelle" kann man streiten. Einerseits könnte man sie ja als objektivierenden Beitrag zum Thema "was wäre gewesen, wenn die Schiedsrichter richtig gepfiffen hätten" werten, gewissermaßen als aufklärerisches Korrektiv zur selbst gewählten Paranoia vieler Fußballfans.

Andererseits zeigt ein Blick in die Statistik, dass die Zahl der festgestellten Fehlentscheidungen zu Lasten einer Mannschaft auf wahretabelle.at tendenziell mit der Zahl der Anhänger dieses Vereines korrespondiert - und vice versa. So erfahren wir etwa, dass offensichtlich gegen Rapid mit Abstand die meisten Fehlentscheidungen gefällt werden (kaum zu glauben, dass die Grün-Weißen aus meiner Hütteldorfer Heimat dennoch 32x österreichischer Fußballmeister werden konnten!) und dass umgekehrt der in der Community schwach vertretene LASK oder der
SC Wiener Neustadt Liebkinder der Referees sind.

Somit liefert wahretabelle wohl doch eher Verstärkung als Korrektiv.

Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...