Samstag, 19. September 2009

Ohren(ge)fälliges: Monatsmeister des Monats August 2009

The Thermals - Now We Can See
Portland, Oregon / Lo-Fi Punk
Gewonnene Ränge: +8


Super Viral Brothers - Hot Chocolate + Polar Bear Rug (Dada Life Remix)
Stockholm, Schweden / Electro Pop
Gewonnene Ränge: +8

Popmusik, das wissen wir alle, kann nur allzu rasch auf unerfreuliche Weise ins Banale, Superfizielle kippen. Im besten Fall ist das Ergebnis einer solchen Entwicklung harmlose Belanglosigkeit. Zuweilen kann aber das offensichtliche Ungleichgewicht zwischen plumpem oder simpel-pathetischem Auslöser und hervorgerufener euphorischer Reaktion einer
Publikumsmasse nachdenklich stimmen. Die Band Laibach hat sich damit in ihrer künstlerisch-provokanten Arbeit beschäftigt, wenn auch mit starker Einbeziehung des historisch-politischen Kontextes (deren Nachahmer Rammstein zeigen, wie rasch man dann von der intellektuellen Meta-Ebene wieder im Fahrwasser des Fragwürdigen landen kann).

Unbestreitbar bleibt aber, dass es ein menschliches Grundbedürfnis gibt, zusammen zu feiern und Songs, die jeder auf Anhieb versteht, gemeinsam mitzusingen. Daran ist per se nichts Schlechtes, die menschliche Gemeinschaft braucht Rituale, die Bindung schaffen. Es stimmt jedoch zuweilen etwas nachdenklich, wenn diese Bindung von DJ Ötzi, Scooter oder Hansi Hinterseer hergestellt wird.

Anstatt wie Laibach die Macht und Massenwirksamkeit des Pop durch künstlerische Mittel herauszustellen und in einen düsteren historischen Zusammenhang zu bringen (was eine spannende und wichtige Arbeit darstellt), kann man aber auch ganz einfach Popmusik machen, zu der sich großartig feiern lässt, deren Refrains jedem gleich ins Ohr gehen und die dennoch nicht plump oder auf eine stumpfe Art pathetisch daherkommt.

"Hot Chocolate + Polar Bear Rug" von den Super Viral Brothers ist ein schönes Beispiel dafür. Partymusik mit Witz ist das, was dieses in Stockholm beheimatete Duo, das aus einem amerikanischen Sänger mit Opernausbildung und einem schwedischen Elektronik-Bastler besteht, hier in die Welt hinaussendet. Sozusagen DJ Ötzi in einer viel, viel besseren Welt. Und "Hot Chocolate + Polar Bear Rug" ist erst der Anfang, man darf gespannt sein, was da noch nachkommt.

Zunächst das offizielle Video der Originalversion, das sensible Seelen als etwas Ekel erregend empfinden mögen. Dabei werden hier nur zwei der großartigsten Dinge auf Erden gefeiert: Schokolade und das Wunder der Geburt!




Diese Remix-Version findet sich derzeit in meinen Top 25.

1 Kommentar:

Florian hat gesagt…

Ich bin erst heute dazugekommen, es anzuschauen- und zu hören. Sehr cool!
Ich habe das Video auch bei mir auf Facebook eingestellt, um die Botschaft zu verbreiten.

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...