Donnerstag, 3. Dezember 2009

Meine stillen Helden # 1

Heute: Namentlich unbekannte Programmierer der Xerox Corporation

Natürlich, es wäre schön, wenn man das Prinzip in allen Lebensbereichen anwenden könnte: zB nicht nur zurücknehmen was man gerade Dummes gesagt hat, sondern es wirklich, buchstäblich rückgängig machen. Oder: die falsche Abzweigung ungeschehen machen, die man gewählt hat, weil man wieder einmal wie ein ferngesteuerter Zombie von der Arbeit heimgeht, obwohl man eigentlich noch Zahnpasta kaufen muss. Oder: die Zeit vor dem Computer diesmal nicht vertrödeln, damit sich der Zug doch noch ausgeht.

Dass das einmal jemand erfindet, damit ist wohl doch nicht zu rechnen (und die Voraussetzungen wie Implikationen wären ohnehin zu gewaltig, als dass ich sie mir jetzt hier vorstellen möchte). Aber immerhin gibt es sie, die Undo-Funktion für den laienhaften Computeruser und sie ist eine wahre Wohltat. Wie oft ist man schon innerliche Tode gestorben, weil sich durch eine unbedachte Aktion mühsam Geschriebenes in Luft aufgelöst hat und man für eine Zehntelsekunde noch an der vermeintlichen existenziellen Gewissheit festgehangen hat, dass das was futsch ist auch futsch bleibt? Doch dann: der Moment des Triumphes, der Wiedergeburt! Der "Undo"-Button oder das Control-Z bringt das Verlorene zurück. Das ist immer wieder ein wunderschöner Augenblick- ein Hauch von Ewigkeit, der der vanitas trotzt. Herrlich.

Erfunden wurde das Control-Z von Programmierern der Xerox Corporation. Über die genaueren Umstände ist leider wenig bekannt, nicht einmal das genaue Jahr war dem Internetz zu entlocken. Das ist erstaunlich, wenn man bedenkt, was diese Erfindung der Menschheit an innerem Frieden gebracht hat. Aber immerhin kann man es nicht mehr rückgängig machen.

1 Kommentar:

Georg P. hat gesagt…

Und wer hat Control+Alt+Del erfunden? Das ist oft noch viel wichtiger als Control+Z.

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...