Montag, 21. Dezember 2009

Rückblog 08 # 6: Rasantes Finale, Teil 1

Ich werde immer wieder daran erinnert, dass ich meinen Jahresrückblick auf das Jahr 2008 noch nicht abgeschlossen habe.

Es ist ja jetzt fast schon 2010 und da erscheint es doch irgendwie opportun, den Rückblick auf das Jahr 2008 so rasch wie möglich zu Ende zu bringen. Im Jahr 2010 noch auf 2008 zurückzublicken, geht irgendwie gar nicht. Da jetzt wirklich nur mehr ein paar Tage bleiben, um das zu verhindern, sind gravierende Einschnitte vonnöten.

Das bedeutet zum Beispiel, dass ihr über die Plätze 10-6 meiner Lieblingsplatten im Jahr 2008 deutlich mehr erfahren habt, als ihr über die fünf in diesem Ranking Bestplatzierten (zumindest von mir) je erfahren werdet .

Aber vorenthalten will ich sie euch dann doch nicht.

05
R.E.M. - Accelerate
Label: Warner Bros.
Jahr: 2008
Genre: Alternative Rock

Und die Augen bewegen sich noch.


04
Jethro Tull - Songs From The Wood
Label: Chrysalis
Jahr: 1977 (Remastered 2003)
Genre: Progfolkrock

Der Zauber des Waldes, zwischenzeitlich von Motorsägen gebrochen.


03
The Beatles - Abbey Road
Label: Safari/EMI
Jahr: 1969 (Remastered 1987)
Genre: Pop

Diese Straße muss jeder einmal queren, der die Popmusik achtet. Egal, ob remastered oder nicht.


02
The Indelicates - American Demo
Label: Weekender Records
Jahr: 2008
Genre: Indieartfolkrock

Dies ist keine Demo, dies ist eine Demonstration.


01
The Wombats - A Guide To Love, Loss And Desperation
Label: 14th Floor Records
Jahr: 2008
Genre: Britrock

Let´s dance to the Wombats!


Vier britische Bands voran - beachtlich. Im Jahr zuvor war kein einziger Vertreter des UK in den Top Ten.


Bleibt noch, die Ergebnisse meiner Leserumfrage zum Thema "Meine Lieblingsplatte ´08" zu präsentieren..

Bitteschön!


A.W., Werber: "Beck - Modern Guilt"

F.A., Musikpädagoge und Organist: "Richard Wagner - Parsifal (Monaco Symphonie Orchester, Jordan), sehr gefühlsintensiv."

G.P., Meteorologe: "Kann ich nicht sagen, da ich Musik im Allgemeinen nicht albenweisen konsumiere, aber die neuen Werke von den Little Ones, den White Lies, Beck, den Kings Of Leon, TV On The Radio, Fuzzman und - ja , ich weiß es ist unoriginell, aber trotzdem - MGMT würden in einer engeren Auswahl stehen."

G.S., Altenpfleger: "Tom Waits - Used Songs 1973-1980"

G.Z., Student (Sozialwirtschaft): "Beirut - The Flying Club Cup"

J.R., angehender Steuerberater: "Townes Van Zandt - Flyin´Shoes"

M.G., Soundtechniker und Verbandsvizepräsident: "Sergeij Rachmaninoff - Klavierkonzert Nr.3, Op. 30 (Martha Argerich), Martha Argerich sensationell!"

M.P., Maturant: "Falco - Out Of The Dark (Into The Light)"

P.F., Freier Journalist: "Flogging Molly - Within A Mile Of Home"

S.B., Studentin (Mathe und Physik Lehramt): "Ich weiß nicht - ich mag dein französisches Album gerne; und auch dein 1968er Album..Aber ich selber höre Musik ja selten als Album."

S.F., Pädagogin: "Christy Moore - Traveller"

T.F., Redakteur: "Bloc Party - Intimacy"

V.S., Künstlerin und Unidozentin: "Santigold - Santogold, war das einzige Album, dass ich in dem Jahr erstanden habe. Mag am Musik-Überfluss durch meinen Job beim Musikfernsehen liegen."


Demnächst: Die am liebsten gehörten Musikstücke 2008 und die große Auslosung des diesjährigen Umfragen-Gewinners!

Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...