Sonntag, 6. März 2011

Ohren(ge)fälliges: Monatsmeister des Monats Februar 2011, Teil 2

La Roux - Quicksand (Boy 8-Bit Remix)
London, England
Gewonnene Ränge: +9

Eleanor Kate Jackson kommt aus einer angesehenen Londoner Künstlerfamilie. Ihre Eltern sind Schauspieler, der Großvater gründete das London Chamber Orchestra. Zusammen mit dem erfahrenen Produzenten und Komponisten Ben Langmaid ist die 23-Jährige La Roux. La Roux haben gleich mit ihrem selbt-betitelten Debütalbum den Popolymp erklommen. "Bulletproof" landete auf Platz eins der britischen Single-Charts, "In For The Kill" schaffte es bis auf die zweite Position. "Quicksand" wurde noch vor diesen beiden Welthits erstmals veröffentlicht, im Dezember 2008, als der Act erst dabei war, so richtig bekannt zu werden (Platz 153). Kurz darauf landete man mit Little Boots, White Lies, Lady Gaga & Co auf der "Sound of 2009"-Liste der BBC und ab da ging alles ganz schnell. 2011 wurde nun auch noch ein Grammy hinter her gereicht.

Mit auf dem Single-Release von "Quicksand": ein Remix des Südlondoner Soundbastlers Boy 8-Bit, der sich sehr fein anhört. Der Remixer lässt die faszinierende, in den Bann schlagende Stimme von Frau Jackson zunächst mit Recht ziemlich unangetastet ihre Arbeit machen, dies jedoch schon mit seiner eigenen Soundwelt umhüllt. Dann entwickelt er daraus einen Elektro-Track, der von Steel Drum-artigen Klängen getragen wird. Ein geglücktes Zusammentreffen.

La Roux - Quicksand (Boy 8-Bit Remix) (auf YouTube)
La Roux - Quicksand (Boy 8-Bit Remix) (freier Download)

Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...