Montag, 14. März 2011

Kernenergie

Ich war immer schon ein Gegner der Kernergie und der Überzeugung, dass sie keine ernsthafte Zukunftsoption sein kann - aus objektiven, aber auch aus ganz persönlichen Gründen. Natürlich ist die Forderung nach einer Welt ohne Kernspaltungsenergie berechtigt. Das war sie auch schon vor Fukushima. Dass das nicht sofort und stante pede umsetzbar ist, ist allerdings auch klar.

Ich muss aber sagen, dass ich persönlich es als falsch empfinde, jetzt sofort in den politischen Kampf und in die Anti-Atom-Agtitation überzugehen.

Derzeit kämpft ein durch eine Naturkatatstrophe ohnehin traumatisiertes Japan verzweifelt um seine gesundheitliche, seelische und wirtschaftliche Zukunft.

Ich verstehe nicht, warum man nicht die Achtsamkeit aufbringt, ja die Pietät, jetzt mit den Gedanken und den Herzen ganz in Japan (und, bitte, auch ein bißchen in Libyen) zu sein. Warum man den Eindruck erwecken muss, man müsse aus der Emotionalität des Augenblicks heraus sofort Kapital schlagen. Ich kann die Gefühlslage von Menschen nicht ganz verstehen, die jetzt Mahnwachen für den Atomausstieg organisieren oder Petitionslisten erstellen. Sind wir wirklich schon so kaltblütig geworden, dass wir nicht zuerst mit Bangen, mit Trauer, mit Mitgefühl reagieren, sondern sofort an die Umsetzung unserer eigenen politischen Agenda denken? Haben wir uns wirklich derart der Ideologie des "Speed Kills" und des Ausnützen von medialer Großwetterlage verschrieben, wie es uns die Moden der Politik und Werbung diktieren?

Leute, lasst euch ein, zwei Wochen Zeit! Es wird dann auch noch berechtigt sein, sich gegen die Kernenergie zu engagieren.

4 Kommentare:

finette hat gesagt…

Vielen Dank für diesen Kommentar - der trifft genau das, was auch ich in dieser Situation empfinde......und auch Lybien darf nicht vergessen werden.

Florian hat gesagt…

Mein Plan, ein neues Volksbegehren für das AKW Zwentendorf zu starten, hat einen kleinen Dämpfer erhalten.

Ein Winzer hat gesagt…

Deine "Pro-Kernenergie"-Mahnwache vor dem Bundeskanzleramt ist also abgesagt?

Florian hat gesagt…

Ich würd sagen, ebenso wie die allgemeine Wehrpflicht wird die Mahnwache vorläufig ausgesetzt, nicht aber ganz abgeschafft.

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...