Freitag, 4. Januar 2008

Tuben über Tuben

Das Internetz bringt die Menschen zusammen. Sagt man. Das stimmt sicher, allein deshalb, weil es die Gelegenheit schafft, mit Individuen rund um den Globus jederzeit und mühelos Kontakt zu haben. YouTube ist ein Instrument, das so eine virtuelle Weltgemeinschaft kreiert. Es bildet ab, was die mit Internetzzugang versehene Menschheit beschäftigt und ermöglicht ihr den Austausch darüber. Das Ergebnis mag durchaus auch erschreckend sein, aber man kommt nicht umhin festzustellen, dass es sich hier um Ansätze einer Art globalen Plebiszites handelt (das große Wort von der "Demokratie" möchte ich in diesem Zusammenhang dann doch noch nicht in den Mund nehmen), wenngleich hier natürlich meist reine Banalitäten verhandelt werden.

Es ist insoferne schon verständlich, dass die Machthaber in China Angst haben.

Andererseits wird mit dem Wachstum des Internetz das Bild einer globalen Vereinheitlichung, das Megaseiten wie YouTube vermitteln, auch schon wieder gestört. Ein schönes Beispiel dafür sind die diversen YouTube-Ableger, die, mit adäquaten Inhalten gefüttert, einzelne, sich durch Betonung von Herkunft, Religion, Anschauungen oder Lebensweise abgrenzende soziale Gruppen bedienen. Das Web ermöglicht somit auch wieder die über Kontinente hinausreichende Vernetzung von Individuen mit bestimmten, auch extremen Überzeugungen und somit die Stärkung derselbigen und kann also in weiterer Folge auch zur Verfestigung von Vorurteilen und von Radikalismen und zur Intensivierung von Abgrenzung führen. Dennoch scheint mir das verbindende Element des weltweiten Netzes zu überwiegen. Denn eine andere Welt, eine andere Anschauung, eine andere Kultur ist - das Fehlen von Zensur vorausgesetzt - nur ein, zwei Klicks entfernt!


Es gibt nicht nur GodTube! Auch für die andern gibt es eine eigene Tube:

für World-Of-Warcraft-Fans: wowtube
für Katholiken: kathtube
für Moslems: islamictube
für Juden: jewtube
für Fußballfans: footytube
für Pokerspieler: pokertube
für Jazzer: jazztube
für Perser: farsitube

Und das ist natürlich nur der Anfang.

Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...