Samstag, 13. Oktober 2007

Meine Klassiker # 0


Endlich, es ist vollbracht. Meine CD-Sammlung ist unter Dach und Fach, vom großen Glastisch in meinem Zimmer, wo sie schon viel zu lange in gestapelter Form zwischengelagert war (tut leid, lieber Mitbewohner!), weggeräumt und eingeräumt in die für sie vorgesehenen Ikea-Regale namens Benno (in echt, jetzt). Insgesamt sind es mittlerweile gut 450 Scheiben (Original-CDs only), die ich mein Eigen nenne und die einer sytematischen Ordnung zuzuführen waren.

Das ist auf alle Fälle Anlass genug, um eine neue Rubrik aufzumachen, eine neue Rubrik, die als Idee schon lange in meinem Kopf herumgeistert. Dies ist ein ambitioniertes Projekt, denn es geht darum, jene Alben (und auch Anthologien und Compilations) herauszugreifen und zu würdigen, die in meiner Sammlung einen besonderen Status erlangt haben, den Status von "Klassikern", gewissermaßen.

Was eine Platte für mich zu einem persönlichen Klassiker macht, ist nicht in einem Satz zu sagen. Fest steht, dass es nicht die pure Musik alleine ist. Da gehört mehr dazu, vom optischen Erscheinungsbild, dem Artwork, bis zu den spezifischen Zusammenhängen, in denen man diese Musik gehört hat, vom Hintergundwissen bezüglich dieses Werkes bis zu weniger greifbaren Faktoren im Bereich des Atmosphärischen. Letztlich ist die Entscheidung darüber, was eine Lieblingsplatte ist, und was nicht, natürlich ganz willkürlich, kommt aus dem Gefühl heraus. Und: Es ist keine Entschiedung von heute auf morgen. Das besagte Gefühl ist eines, das oftmals über einen längeren Zeitraum - zuweilen über Jahre - heranwächst. Im Ergebnis bewirkt es jedenfalls, dass man zu einer Platte immer wieder greift, jedesmal in dem Bewußtsein, dass man hier gut bedient wird.

Natürlich wird es im Rahmen dieser Rubrik nicht damit getan sein, einfach nur Namen von Alben zu nennen, sondern es wird zu einer intensiven Auseinandersetzung mit dem einzelnen Tonträger kommen. Ich bin selbst gespannt, was dabei herauskommt.

Erste Folge: The Clash - London Calling

Keine Kommentare:

Halloween-Post 2024

Alex P. glaubt weiter an dieses Blog. Und dieses Jahr ist ihm zum Fest der Untoten ein besonders spannender Fund gelungen. Ein Band aus Arge...