Sonntag, 25. November 2007

Der schöne Moment # 1

Es war ein Unfall. Gut, dass ich am Donnerstag an ihrer Kassaschlange angestellt war, das war schon intentional, aber ich wollte eigentlich nur ihre mürrische Kollegin an der anderen Kassa vermeiden. Oder sagen wir es so: das war der Hauptgrund, natürlich wollte ich ihr aber auch über den Weg laufen.

Sie ist vermutlich die einzige Supermarktkassiererin der Stadt, die schicke Designerbrillen trägt. Das hebt sie hervor, aber sie hat auch sonst eine recht spezielle Ausstrahlung. Ich mag das. Man könnte sagen, sie gefällt mir. Wenn ich an der Reihe bin, stehe ich immer etwas neben mir und komme mir selbst recht unkonzentriert vor.

Donnerstag war das anders. Als gerade die Kundin vor mir an die Reihe kam und ich somit unvermittelt schräg vor meiner Kassiererin stand, schossen mir unschuldige Gedankenspiele durch den Kopf. Aufgrund der Brillen musste ich plötzlich an eine jüngst sehr bekannt gewordene Richterin, Frau Mag. B.-O., eines berühmten Prozesses am Wiener Straflandesgericht denken. Diese war mir dort auch ab und zu über den Weg gelaufen. Nun habe ich zu dieser Richterin natürlich deswegen noch lange keine wie auch immer geartete Affinität, anders als zu der Frau, die meine Strichcodes einliest. Dennoch machte mir dieses Zusammendenken Spass, vor allem als ich mir dann sagte: "Sie ist eigentlich die B.O. der Wiener Supermarktkassiererinnen!" Natürlich nur wegen der Brillen. Vielleicht auch ein bisschen, weil sie auch sonst hervorsticht. Darob musste ich grinsen. Das sah sie aber. Und lachte mich an.

Sowas passiert mir wirklich nicht oft.

Es mag nur ein Unfall gewesen sein. Und ein Reflex. Aber es war trotzdem ein schöner Moment.

Nächstes Mal: Das Champions-League-Finale 1999 zwischen Manchester United und FC Bayern München.

Keine Kommentare:

Darauf ist noch Verlass! Der alljährliche Halloween-Post

  Danke an Alex P.!