Dienstag, 27. November 2007

WikiAIDia


Wenn man Alexa glauben darf, dann benutzen am Tag 9% aller globalen Internetz-User die Wikipedia. Die Seite liegt damit auf Platz acht der Web-Beliebtheitsskala. Vor ihr rangieren nur mehr Facebook (7.), Myspace (6.), Microsoft Network (5.), Windows Live (4.), Youtube (3.), Google (2.) und Yahoo (1.). Dabei geht der Siegeszug von Wikipedia weiter, die Tendenz geht nachwievor stetig nach oben. Das Online-Nachschlagewerk ist damit die erfolgreichste nicht-kommerzielle Internetz-Seite. Die Wikimedia-Foundation in St. Petersburg, Florida, jene Non-Profit-Organisation, die als Trägerin der Wikipedia fungiert, finanziert sich ausschließlich aus Spenden.

Wenn man bedenkt, wie viele Menschen diese Seite täglich nutzen - darunter mit Sicherheit auch viele von jenen, die sich gerne als Wikipedia-Kritiker profilieren - ist es schon erstaunlich, wie wenig dafür gespendet wird. Die Wikimedia-Foundation benötigt dringend Geld, und dass nicht nur für den reinen Serverberieb, sondern auch für die von ihr betriebenen gemeinnützigen Projekte, mit denen Menschen in Entwicklungsländern der Zugang zu der Seite ermöglicht werden soll.

Für jemanden wie mich dem - Encyclopaedia Britannica-Qualität hin oder her - die Wikipedia bereits unersetzliche Dienste geleistet hat, ist es nunmehr an der Zeit, auch ein wenig zurückzugeben.

Ich spende.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hi martin,
ich hoff der letzte blogeintrag über wikipedia ist sarkastisch gemeint oder?

Robert

Ein Winzer hat gesagt…

Nein, ich finde die Wikipedia wirklich sehr praktisch - vor allem, wenn es um aktuelle Ereignisse und Populärkultur geht.

Natürlich ist die Wikipedia mit großer Vorsicht zu genießen, aber das ist ja alle Information aus dem Netz.

LG,
M.

Anonym hat gesagt…

Hi Martin,
hast mich falsch verstanden - ich find Wiki auch praktisch - Inhalt ist natürlich höchst manipulativ und mit Vorsicht zu genießen - ich hab aber die Tatsache gemeint, dass Wikipedia in Geldnot ist - dem ist nämlich nicht ganz so ;-)

Robert
robert.schweinzer@apa.at

Ein Winzer hat gesagt…

Wenn das stimmt, was du sagst, dann beweist das wiederum nur, wie misstrauisch man jeder Art von Information gegenüber stehen muß, in dem Fall waren meine Quellen derstandard.at und heise.de. ;)

PS: Danke schön fürs Kommentieren, nur weiter so!

Ein Winzer hat gesagt…

PS2: Die Wikipedia ist es jedenfalls wert, dass man sie unterstützt, finde ich!

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...