Samstag, 21. Mai 2011

Ohren(ge)fälliges: Monatsmeister des Monats April 2011, Teil 2

Eight Legs - Cloak And Dagger
Stratford-upon-Avon, England
Gewonnene Ränge: +2

Was haben Spinnen mit britischen Indierock-Quartetten gemeinsam? Eh klar, acht Beine. Mit selbigen dürften die Mitglieder der Band mit dem schnörkellosen Namen (noch) recht fest am Boden stehen. Die vier kommen aus Stratford-upon-Avon in den Western Midlands und sind mittlerweile knapp jenseits der Zwanzig. In ihren mit ausgeprägtem Cockney-Akzent vorgetragenen Songs beschäftigten sie sich bislang hauptsächlich mit schwierigen Beziehungen, Partys und deren unerfreulichen Nachwirkungen, sowie generell der Suche nach etwas Zerstreuung im Provinzjugendleben. Das Video des hier präsentierten "Cloak and Dagger" zeigt, dass sie auch von trashiger Comic- und Horror-Kultur beeinflußt sind und erscheint wie ein ungehemmter Ausbruch adoleszenter Fantasien.

Wem das jetzt nicht sonderlich spannend erscheint, der möge vielleicht dennoch kurz "Cloak And Dagger" ein Ohr leihen. Das ist sehr routiniert [sic] herunter deklinierter Rock, rau und kraftvoll auf den Punkt. Jener Sound, der die Jungs aus dem Shakespeare-Städtchen auf den Radar der großen Musik- und auch Modewelt (Soundtrack für die Dior-Winterkollektion 2006) gebracht hat. Verlegt werden sie übrigens auf dem nach einem Innsbrucker Klub benannten Londoner "Weekender UK"- Label, dem etwa auch die famosen Indelicates angehören.

Eight Legs - Cloak And Dagger (Video auf Vimeo, nicht ganz jugendfrei)

Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...