Dienstag, 10. Mai 2011

Most Wanted, Most Likely Gone

Dass es eine "Most Wanted List" des FBI für die schlimmsten der bösen Buben gibt, das wusste ich natürlich. Aber dass es auch eine Liste der meist gesuchten Filme gibt, das war mir gänzlich neu. Überhaupt erstaunlich, das. Man wundert sich ja nicht, wenn es zB heißt, ein Kunstwerk von Michelangelo oder ein Skizzenbuch von Leonardo, von dessen Existenz man sicher ausgeht, sei im Laufe der Jahrhunderte abhanden gekommen. Oder ein einstmals hoch gelobtes Werk eines klassisch-griechischen Dramatikers oder Philosophen hätte die Stürme der Zeit nicht überstanden. Derartige Verschollenheiten haben die Fantasie ja schon oft beschäftigt, zB in "Der Name der Rose" von Umberto Eco.

Aber, dass es mittlerweile auch klassisch zu nennende Werke der Filmgeschichte gibt, nach denen gefahndet wird, das war mir nicht wirklich bewußt. Geschweige denn, dass das Zweitwerk eines gewissen Alfred Hitchcock darunter ist.

Es heißt "The Mountain Eagle" und wurde 1926 in Obergurgl aufgenommen. Hitchcock soll die örtlichen Feuerwehren zusammen getrommelt haben, um das gesamte Dorf per Wasserschwall vom Schnee zu befreien, damit er filmen konnte. Das British Film Institute hat diesen Streifen unlängst zum meist gesuchten Film des Welt erklärt. Auch wenn die Kritiken dazumals ziemlich mäßig waren, so ist sein filmhistorischer Wert sicherlich immens. (Vgl. zu all dem Tirol.orf.at)

Seitdem stelle ich mir vor, dass irgend ein altes Tiroler Bäuerlein seinen Wandschrank mit einer verschollenen Original-Filmrolle von Hitchcock stabilisiert. Aber, auch wenn diese Vorstellung sehr romantisch erscheinen mag, so ist das doch sehr unwahrscheinlich. Denn erstens wird man damals kaum vor Ort eine Kopie des Filmes gezogen haben. Und zweitens wurden Filme damals noch auf Zelluloid gedreht, einem Stoff, der sich nicht nur mit der Zeit selbst zersetzt, sondern auch leicht entzündlich und mit einer höheren Sprengkraft als Schwarzpulver ausgestattet ist.

Keine Kommentare:

Darauf ist noch Verlass! Der alljährliche Halloween-Post

  Danke an Alex P.!