Freitag, 22. Februar 2008

Jubel, Trubel, Selbstgebranntes


Heute vor einem Jahr begann die Existenz dieses Weblogs. Den Anfang machte dieses Post. Ihm folgten über die letzten zwölf Monate 203 weitere. Dazu wurden (wenn ich richtig gezählt habe) 68 Kommentare verfasst, die meisten zu diesem Beitrag, nämlich 8 an der Zahl. Der von mir am häufigsten gesetzte Tag war "Musik" (50x), gefolgt von "Sport" (26x), "Fußball" (24x), sowie "Comedy" und "Menschenrechte" (je 15x). Wien wurde übrigens 8x getaggt, Linz 7x, ein knappes Rennen.

Diese Site hat laut alexa.com eine globale Reichweite von 0, 000004% (vielleicht bestell ich mir doch einmal ein T-Shirt). Nachdem sie anfangs in diesem Webranking einen steilen Aufstieg hingelegt hat, hat sie zuletzt wieder an Boden verloren und ist aus den 5 000 000 meistbesuchten Seiten gerutscht. Dieses Phänomen ist leicht zu erklären. Anfangs wurde diese Seite mit zunehmendem Geblogge meinerseits auch immer häufiger an unterschiedlichsten Orten verlinkt, sodass sie im für die Reihung der Webpages maßgeblichen Ranking des Suchgiganten Google stieg und folglich auch immer häufiger besucht wurde. Durch die nachdrängende Flut neuer Seiten aus der ganzen Welt musste ein kleines, persönliches Blog wie einwinzer.blogspot.com dann natürlich wieder Plätze einbüßen.

Sei´s wie´s sei, es geht und ging hier ja nie darum, eine besonders große Öffentlichkeit zu erreichen, sondern zunächst einmal um den Reiz des Ausprobierens und des Gestaltens eines höchstpersönlichen Mediums. Nachdem ich mit der Zeit erstaunlich viel Feedback aus dem Freundes- und Bekanntenkreis erhielt, stellte ich zudem fest, dass es auch einen weiteren Zweck erfüllen kann, der am Anfang nur vage angedacht war: eine neue Ebene der Kommunikation mit dem eigenen sozialen Umfeld zu schaffen.

Im Zuge dieses Ausprobierens und Kommunizierens habe ich mich eingehend mit Themen beschäftigt, die ich andernfalls mit mir selbst nicht so intensiv abgehandelt hätte. So habe ich meinen Aufenthalt in China vor gut 3 Jahren noch einmal Revue passieren lassen, ich habe über Musikfestivals berichtet, die ich besucht habe, ich habe Fotostrecken produziert und präsentiert, habe mich mit dem Schicksal eines saudischen Bloggers beschäftigt, habe allerhand Rubriken eingeführt und habe immer wieder persönliche Reflexionen über verschiedenste Themen verfasst. All dies wäre ohne den Anreiz, im Blog regelmäßig veröffentlichen zu wollen, nicht geschehen. So ein Blog fördert mithin auch den Willen zur kreativen Weiterentwicklung der eigenen Interessen und Ausdrucksformen. Als medial tätiger Mensch sieht man die einen umgebende Welt eben mit anderen Augen, der Blick schärft sich, man ist auf der Suche, denn man will ja "darüber" schreiben!

Genug von mir, kommen wir zu dir, werte(r) LeserIn. Anlässlich des einjährigen Jubiläums dieses Weblogs würde mich auch deine Meinung sehr interessieren. Was war bzw. ist gut an diesem Blog? Was war nicht so gut, was wäre zu verbessern? Insbesondere würde mich auch interessieren, welches Post dir in diesem ersten Jahr am besten gefallen hat!?

Nachdem ich weiß, dass Feedback-Geben nicht jedem Spaß macht (mir auch nicht besonders), versuche ich es mit einem Anreiz: wer mir antwortet (per Kommentar, per e-Mail, persönlich, wieauchimmer) erhält die von mir selbstgebrannte "Ohrenfälliges"-Compilation 2007 pressfrisch serviert! Na, das ist doch was!

In diesem Sinne wünsche ich uns ein weiteres interessantes Blog-Jahr und mir, dass Freude und Motivation an diesem Tun auch weiterhin so wie jetzt bestehen bleiben - Faktoren, die insbesondere immer wieder durch Rückmeldungen der RezipientInnen (oder gar einer breiteren Öffentlichkeit) genährt werden. Daher an dieser Stelle vor allem auch eines: ein "Danke" an alle, die diese Seiten wohlwollend aufgenommen haben!

2 Kommentare:

Mark Valerius hat gesagt…

Alexa ist vernachlässigbar. Das zählt nämlich nur, wenn der geneigte Surfer die Toolbar (=Spyware) installiert hat. Und keiner will so dumme Besucher, oder?

Ein Winzer hat gesagt…

Stimmt schon. Aber, gibts eigentlich was Besseres?

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...