Dienstag, 9. Juni 2009

Ohren(ge)fälliges: Der Monatsmeister des Monats Mai 2009

Ich werde ab sofort in diesem Rahmen allmonatlichen jenen Musik-Track vorstellen, der im abgelaufenen Monat in meinen persönlichen Top 25-Charts die meisten Meter nach oben gemacht hat.


Monatsmeister des Monats Mai 2009:


Bernhard Eder - Now´s the Time
/ Wien/Berlin / Singer/Songwriter-Pop

Gewonnene Ränge: + 5

Um im Leben weiter zu kommen und zugleich so etwas wie Zufriedenheit erlangen zu können, muss man immer wieder Dinge zurücklassen können - auch Gutes. Bernhard Eder wird das wissen, immerhin hat es ihn vom Hausruckviertel ins ferne Berlin verschlagen. Dass er es auch dort geschafft hat, sich einen Namen zu machen, geschah völlig zu Recht. Bernhard Eder mag auf den Schultern von Riesen stehen (Elliott Smith, Nick Drake), aber es gelingt ihm, seinen ganz eigenen, unverwechselbaren Sound zu kreieren. Und die Beständigkeit, ja Beharrlichkeit, mit der er gemeinsam mit seiner Band melancholischen Singer/Songwriter-Pop auf hohem Niveau produziert, verdient wahrlich Respekt.




"Now´s the Time" ist ein wunderbarer Song über jene Momente im Leben, in denen man erkennt, dass man sich von Altem trennen muss, um Neues zu ergreifen. Insofern konnte ich ihn in den letzten Monaten, in denen sich meine Lebenssituation so grundlegend verändert hat, gut für mich nutzbar machen.


Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...