Sonntag, 21. Juni 2009

Lacrosse

Wenn wir schon bei Teamsportarten sind, die hierzulande eher ein Nischendasein fristen (wie Faustball oder Baseball), dann soll auch der Verweis auf Lacrosse nicht fehlen.

Österreichs Damen-Nationalteam befindet sich nämlich derzeit in Prag und kämpft um den Weltmeistertitel. Das heißt, der Weltmeistertitel selbst ist wohl nicht wirklich in Reichweite, da sind dann doch die Teams aus Nordamerika und dem Commonwealth vor.

Aber immerhin gab es am Donnerstag einen klaren Auftaktsieg gegen Dänemark - 14:7. Am Freitag folgte allerdings dann das bittere Erwachen mit einem 0:20 gegen das Nationalteam der Irokesen. Im dritten Turnierspiel konnte aber heute Sonntag mit einem klaren 18:0 gegen Südkorea wieder Selbstvertrauen getankt werden.

Lacrosse ist Kanadas zweiter offizieller Nationalsport neben Eishockey sowie der Nationalsport der Völker der irokesischen Sprachfamilie (aus deren Baggawatay oder Tewaraathon sich der moderne Sport entwickelt hat). Bei der Damen-Weltmeisterschaft gelten aber die Titel verteidigenden US-Amerikanerinnen als favorisiert. Beim Frauen-Lacrosse versuchen zwei Teams zu je 12 Spielerinnen einen 140 g schweren Gummiball mit Hilfe von Netzschlägern in 1,83 m x 1,83 m große Tore zu befördern. Im Gegensatz zum körperlich harten Männer-Lacrosse ist beim Frauen-Lacrosse (analog dem Eishockey) der Körperkontakt stark limitiert.

Einen Eindruck vom Frauen-Lacrosse bekommt man hier.

Keine Kommentare:

Darauf ist noch Verlass! Der alljährliche Halloween-Post

  Danke an Alex P.!