Samstag, 7. August 2010

Bilder der Vergangenheit, in Worten

Irgendwann Mitte der Nullerjahre packte mich die nostalgisch verklärte Erinnerung an die gute, alte Musikvideo-Welt der vergangenen Jahrzehnte. Ich ärgerte mich damals gerne und häufig darüber, dass man in Musikvideos nur mehr aufgestylte Menschen sah, die sich in coole Posen warfen und in der eigenen Selbstinszenierung regelrecht zu baden schienen. Die äußere Form schien zum unumschränkt herrschenden Prinzip erhoben.

Jeglicher Witz, jeglicher Sinn für Ironie und jegliches Bemühen um so etwas wie eine Dramaturgie, vielleicht sogar das Erzählen einer richtigen Geschichte mit den Mitteln des Videos schienen mir verloren.

Natürlich habe ich dabei einigermaßen übertrieben, denn es existieren sicherlich vorher wie nachher solche wie solche Videos.

Vor allem hatte ich aber vermutlich vergessen, was für wahnwitzige Produkte die Musikvideoindustrie in den 60er, 70er, 80er und 90er Jahren auch hervorgebracht hat. Dort, wo der Witz komplett in den Wahn kippt, lässt sich das dank eines neueren Trends der You Tube-Ära (also der Jetztzeit) besonders schön transparent machen: Vorhang auf für in Worte transferierte Musikvideohöhepunkte der Vergangenheit!








Keine Kommentare:

Halloween-Post 2024

Alex P. glaubt weiter an dieses Blog. Und dieses Jahr ist ihm zum Fest der Untoten ein besonders spannender Fund gelungen. Ein Band aus Arge...