Sonntag, 6. Juni 2010

Das Winzer-Experiment # 5: Einmachsuppe und Erdbeerpudding


Der Ruhm.


Jaja, lang ists her, seit ich das letzte Mal im Rahmen des Winzer-Experimentes zum Kochlöffel gegriffen habe. Am 29.9.2009 war das, um genau zu sein. Nun wollte ich vermeiden, dass die Jahresfrist verstreicht und bin daher gestern kulinarisch wieder in die Gänge gekommen.

Die derart lange aufgeschobene Aufgabenstellung: Einmachsuppe und Erdbeerpudding. Im Sinne der (Wieder-)Einsteigerfreundlichkeit wurde beim Pudding nicht ex ovo begonnen, sondern auf Pudding-Pulver von Dr. Oetker zurück gegriffen. Da es dieses nicht in der Geschmacksrichtung Erdbeer gab, wählte ich außerdem Schokolade. Das muss erlaubt sein.

Die Umsetzung gestaltete sich nicht übermäßig schwierig. Es wurden keine Joker verbraucht. Die Kocherei brachte mich aber dennoch gehörig ins Schwitzen - buchstäblich. Es waren gleichzeitig mehrere Kochplatten in Betrieb, unsere Küche hat die Größe einer Nußschale und die Temparatur in unserer Wohnung betrug ungefähr 100 Grad.

Am Ende stand eine warme Suppe, die etwas eigenartig schmeckte. Das lag zunächst einmal daran, dass ich das Salz vergessen hatte. Dafür hatte ich bei den Pfefferkörnern gar nicht gespart und vermutlich auch relativ viel Mehl erwischt (bei der Zubereitung dieses Gerichts wird Mehl mit Butter vermischt, das Ganze angeschwitzt und dann in eine zuvor hergestellte Knochensuppe gegeben). Dafür ist der "Erdbeerpudding" ganz wunderbar gelungen (und nichts, aber auch gar nichts, angebrannt).

Fürs nächste Mal gelobe ich wieder mehr Fokussiertheit. Dann sind hoffentlich auch die äußeren Bedingungen wieder günstiger.


Die Suppe.


Nächstes Mal: Gemischte Rohkostplatte mit Joghurt

Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...