Donnerstag, 12. August 2010

Willkommen an der frischen Luft

Wir freuen uns, bekannt geben zu dürfen: Heute Nacht zwischen Mitternacht und halb zwei Uhr haben zwei noch namenlose Kätzchen das Licht unseres Wohnzimmers und der Welt erblickt.

Das ist der Grund, warum ich diese Zeilen etwas übernächtig in mein Notebook klopfe. Es ist nicht wirklich möglich, neben einer Katzenmutter, die gerade ihre Kinder zur Welt bringt, ruhig weiterzuschlafen. Auch der heutige Arbeitstag war demzufolge ein ziemlich harter Gang. Dafür habe ich aber die Geburt des zweiten Kätzchens komplett und live erlebt - zuerst kam eine ganz kleine Pfote, dann der Rest.

Es ist erstaunlich, wie sehr sich die beiden felligen Knirpse, deren Geschlecht wir noch nicht sicher bestimmen konnten, auf Anhieb zu unterscheiden scheinen. Der eine wirkt auf mich eher rundlich-gemütlich, der andere ist ranker und resoluter. Heute wirken aber beide vor allem ruhebedürftig. So wie Felicitas, die stolze Mutter, die teilweise kaum die Augen offen halten kann und dennoch ihre Kinder tapfer weiter umsorgt.

Eine Handvoll Katze (die andere lässt sich nur ungern portätieren).


Alle zusammen.

Aus diesem - aus längerer Sicht betrachtet - ziemlich unverhofften Zuwachs ergeben sich ein paar interessante Impli- und Komplikationen.

Erstens brauchen die beiden Frischlinge natürlich Namen. Der große Ideenwettbewerb ist hiermit feierlich eröffnet. Momentan vemuten wir, dass es sich um zwei kleine Mädchen handelt. Wir sind uns aber nicht ganz sicher und es werden daher auch Bubennamen gerne angenommen.

Zweitens haben wir eine dreiwöchige Reise in die USA gebucht, auf die wir uns schon freuen und von der es kein Zurück gibt. Zwischen 28. August und 20. September werden daher vertrauenswürdige Menschen mit gutem Leumund, bevorzugt aus unserem Freundes- und Bekanntenkreis gesucht, die zumindest eine Woche in Linz leben und die kleine Katzenfamilie hüten wollen. Die näheren Konditionen sind natürlich verhandelbar.

Drittens stelle ich fest, dass ich mich nicht damit begnügen kann, die kleinen Katzen süß zu finden. Natürlich sind sie unendlich süß, aber das überrascht mich nicht, das war zu erwarten. Nein, mit der Geburt der Beiden hat sich mir unmittelbar ein anderes Gefühl aufgedrängt, das ich so noch nicht kannte. Etwas, das über das Süß-Finden hinaus-, das vielleicht noch tiefer geht. Ein Gefühl, das eine Mischung aus Zugeneigtheit und Verantwortungsempfinden darstellt. Vielleicht kann man dieses Gefühl einen elterlichen Instinkt nennen.

4 Kommentare:

Hannes hat gesagt…

Man könnte ja auch Menschenkinder in die Welt setzen, wenn das schon so toll ist :)

Namensvorschläge folgen noch!

Ein Winzer hat gesagt…

Ich wusste irgendwie, dass diese Anmerkung kommen wird.. ;)

Steffi hat gesagt…

Da kann ich Hannes nur zustimmen! Ihr könnt ja für alle Fälle schon mal beginnen ein Jahr lang vorzuschlafen für die ersten Monate des Nezuankömmlings...!

Esmeralda würde gut zu Felicitas passen, auch wenns irgendwie ein bisschen kitschig klingt...(und Gerald sagt es klingt nach Zorros Geliebter :))
Für ein männliches Wesen, hm, Tom, is doch klar!(Vielen Dank für die Blumen...)

Hannes hat gesagt…

Calvin und Hobbes!
Falls es tatsächlich zwei Mädchen sind, gibts noch folgende Möglichkeiten:
Venus und Serena
Kylie und Danii
Caroline und Stephanie
Franny und Bean
Pyjama und Mottenkugel

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...