Dienstag, 6. Mai 2008

Fouad Free!

Fast hätte ich es gar nicht mitbekommen, die Weltnachrichten berichten ja nicht über solche Dinge. Wirklich wichtige Informationen muss man sich heutzutage eben nur allzu oft selbst besorgen.

Fouad Al-Farhan ist am Morgen des 26.4. freigelassen worden!

Treue Leser dieser Seiten werden sich an seine Geschichte erinnern, ich habe über sie im Jänner mehrmals gebloggt. Al-Farhan, ein IT-Unternehmer aus Jeddah, hatte auf seinem Weblog staatliche Stellen und führende Persönlichkeiten Saudi-Arabiens kritisiert sowie ein Mehr an Demokratie und Freiheit gefordert und war deswegen am 10.12.2007 in eine Art "Sicherheitsverwahrung" genommen worden. Trotz Protesten einer internationalen Öffentlichkeit und diplomatischer Bemühungen der USA ist er bis vorletzten Samstag in Haft verblieben. Seine Angehörigen durften ihn während des 137 Tage dauernden Arrests genau zweimal besuchen, erstmals am 6.1.2008, also fast einen Monat nach der Verhaftung, sein Schwiegervater. Die Zuziehung eines Anwaltes wurde Fouad Al-Farhan nicht gestattet, konkrete Anschuldigungen wurden ihm bis heute nicht mitgeteilt, es kam auch zu keiner Anklageerhebung. Die Entlassung des Bloggers erfolgte ohne Angabe von Gründen.

Zum Artikel in den Arab News.

Zur Seite von "Free Fouad", einer von Freunden des Inhaftierten lancierten Kampagne.


Keine Kommentare:

Darauf ist noch Verlass! Der alljährliche Halloween-Post

  Danke an Alex P.!