Samstag, 24. Mai 2008

In Concert # 2


Moneybrother, 18.5.2008, Posthof, Linz


Da morgen für mich schon das nächste musikalische Posthof-Ereignis ansteht (diese Herren treten auf), wird es Zeit, ein wenig dem letzten Sonntag und dem letzten Gast im offensichtlichen Alternative Rock-Slot der Veranstaltungslocation am Linzer Hafen zu gedenken: Moneybrother.

Der Act Moneybrother, das sind 6 Schweden rund um den charismatischen Frontmann Anders Wendin, Künstlername Moneybrother. Sie bespielten einen relativ ordentlich gefüllten Mittleren Saal des Posthofes. Gekommen war ein ziemlich bunt gewandetes Völkchen von Alternative Rock-FreundInnen, altersmäßig gut gemischt, von 16 bis Mitte 35. Die Musik von Moneybrother scheint eine gewisse Generationen übergreifende Kraft zu haben.

Auch wenn Anders Wendin am Anfang verkündete, man werde nicht allzu lang spielen, da das Publikum ja morgen zur Arbeit müsse: Es wurde ein durchaus ausgiebiges Konzert mit einer ganzen Reihe von Zugaben.
Und das war gut so! Denn die Moneybrother-Truppe wurde ihrem Ruf als starke Liveband mehr als gerecht, zeigte, wie man hohes musikalisches Können mit Leidenschaft und einer durchwegs positiven Arbeitsauffassung verbindet.

Auch die im Ansatz der Gefahr von Monotonie ausgesetzten, immer wieder eingeschobenen Soul-Balladen wurden dank des inspirierten wie augenzwinkernden Einsatzes von Sänger Wendin nicht zu lang. Und die zweite Spielart der Moneybrother-Musik, die Springsteeneske Soul-Rock-Wand funktioniert live und in Farbe sowieso prächtigst!

Das Schöne an Moneybrother Anders Wendin und seinen Mitstreitern ist, dass man sie einfach sympathisch finden muss. Sie sind sympathisch, weil sie tolle Musiker sind, die trotzdem nicht in bierernstes Fricklertum verfallen, sondern mit viel Humor, Begeisterung und Verve zu Werke gehen. Man muss sie mögen, weil da geradlinig gerockt und im nächsten Moment wieder gejammt wird wie bei einer Jazzband - und beide Anzüge passen. Man muss Moneybrother mögen, weil sie ihr Publikum gerne mal ein bisschen auf den Arm und doch (oder gerade deshalb) sehr, sehr ernst nehmen. Und man muss Anders Wendin mögen, den sowieso, auch oder gerade weil er manchmal Anflüge leicht verrückten Verhaltens zeigt.

Moneybrother, das ist Heart´n´Soul´n´Rock´n´Roll.

Meine Herren, es hat mich sehr gefreut!







Mit der Weltklassenummer "Reconsider Me" begann die Karriere von Moneybrother - gleich die erste Single von Anders Wendin + Band wurde in Schweden zum Sommerhit. Hier live dargeboten im Stockholm des Jahres 2005:

Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...