Mittwoch, 7. Mai 2008

Was mir an Wien (nicht) abgehen wird # 2


Traulich schimmert die "Werkstatt"..(diesen Montag gegen 20.30 Uhr)

Wenn ich Wien so etwas wie ein Stammlokal habe, dann ist es am ehesten die "Werkstatt" in der Schönbrunnerstraße 61 im 5. Wiener Gemeindebezirk (Nähe Pilgramgasse). Die "Werkstatt" heisst eigentlich "WerkzeugH", was wiederum für "Werkzeughaus" steht. M. und ich nennen sie aber aus irgendwelchen Gründen schon seit geraumer Zeit "Werkstatt". Ist halt so. Punkt.

Die Werkstatt habe ich vor gut einem Jahr kennengelernt, weil eine Freundin dort ihre Geburtstagsfeier veranstaltet hat. Das Lokal und seine KellnerInnen waren mir auf Anhieb sympathisch, wenngleich es damals noch eine äußerst knappe Speisekarte gab. Dies wurde mit der eben erst erfolgten Neueröffnung begründet und es wurde Besserung gelobt. Und die Besserung trat ein, und wie!

Mittlerweile ist die Speisekarte zwar immer noch knapp, aber nicht mehr zu knapp und ausserdem ziemlich spektakulär. Selten, dass man als gastronomischer Laie ohne Nachfrage beim Kellnerwesen das Auslangen findet. Essen vom ganzen, runden Globus, von der Afrikanische Baumrindensuppe bis zu..you name it!

Manchmal beschliesst die nette Crew, die laut M. teilweise einem Robert Rodriguez- oder Quentin Tarantino - Casting entsprungen sein könnte, dann auch einfach irgendeine Spezialaktion zu starten und die anwesende Gästeschaft mit zB Palatschinken zu beschenken.

Die Werkstatt ist eben nicht Nullachtfünfzehn. Das kommt auch in der Einrichtung zum Ausdruck, die auf eigenwillige Weise vielfältig, ja bunt zusammengewürfelt, und dennoch harmonisch daherkommt. Da merkt man den Background der WerkzeugH-Macher in der Szene der Architekturkundigen. Die Werkstatt ist ein Lokal von (relativ) jungen Kreativen für junge Kreative.

Die Werkstatt ist immer gut gefüllt, aber aus irgendwelchen mysteriösen Gründen ist immer exakt ein Tisch frei (zumindest unter der Woche). Ich weiss nicht, wie die das machen.

Achja, und ein Blog hat die Werkstatt auch..

PS: Ja, das WerkzeugH wird mir schon abgehen..Und das feine Bier, das sie dort servieren!

Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...