Dienstag, 7. April 2009

Death Penalty Walking

Sie war lange genug in Europa zuhause: die Todesstrafe.

Lediglich ein einziges Land in unserem Erdteil verhängt und vollstreckt das hoheitliche Töten noch: Belarus (aka Weißrussland). In der Diktatur des Alexander Lukaschenko wurden im letzten Jahr laut offiziellen Statistiken vier Menschen durch Schüsse in den Hinterkopf exekutiert. Die Angehörigen der Hingerichteten werden üblicherweise erst nach dem Vollzug informiert, die sterblichen Überreste werden zurückgehalten, der Ort des Begräbnisses bleibt geheim. Dies alles vor dem Hintergrund eines unzulänglichen Justizsystems, in dem Folter und Misshandlungen als Mittel der "Wahrheitsfindung" zur Anwendung kommen.

Amnesty International hat nun eine großangelegte Kampagne gestartet, um die Todesstrafe in Belarus und damit in Europa ein für allemal auszuradieren.

Und jede(r) kann und soll sich daran beteiligen! Den (rasch und einfach auszufüllenden) Mailappell findet ihr HIER.


Die wöchentliche Onion entfällt diese Woche, sollte aber nach Ostern wiederkommen.

Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...