Montag, 13. April 2009

Winz 09 - Duell der Donaumetropolen # 2

Sarah setzt ihren ultimativen Linz-Wien-Vergleich fort. Diesmal geht es um Torten.

Hier ihr ofenfrischer Bericht:




Der Torten- Test.

Sowohl Linz als auch Wien haben ja ihre eigene Torte. Entgegen diverser Legenden kommt die Linzer Torte tatsächlich aus Linz, die Sachertorte kommt aus Wien, also hab ich mir gedacht, schauen wir mal, welche Region die bessere Torte hervorgebracht hat.

Dafür habe ich beide Torten gebacken, und das, obwohl ich wohl die schlechteste Bäckerin dieser Erde bin.

Bewertet wurde nach mehreren Kategorien: Rezept, Geschmack, Herstellungsfreundlichkeit, Aussehen, und was mir sonst noch so eingefallen ist.

Linzer Torte

Ich mag die Linzer Torte ja gerne, weil sie so lustig aussieht, da sind Karos drauf. Generell eine sehr originelle Torte. Leider schmeckt sie mir nicht so gut, Mürbteig ist einfach nicht so meines.

Aber ich bin neulich im Gespräch mit einigen meiner Verkoster draufgekommen, dass die Linzer Torte nichts anderes ist als ein riesiges Husarnkrapferl, und welche Torte kann schon von sich behaupten, auch als Keks vorhanden zu sein?

Im Internet fanden sich zahlreiche Rezepte, die zum Teil sehr unterschiedlich waren, aber ich hatte schnell eines gefunden, mit dem ich dann arbeiten konnte.

Der Teig war erstaunlich schnell fertig, auch die Prozedur danach (ausrollen, mit Marmelade bestreichen, Gitter formen) ging flott und hat Spaß gemacht. Nach dem backen sah die Torte auch wirklich aus wie ein Linzer Torte, leider war sie nicht so ganz durch, aber dafür gebe ich dem Backofen, nicht der Torte die Schuld.

Natürlich hab ich mein Produkt mehreren Leuten zum Kosten serviert, eine bunte Mischung aus Wienern, Oberösterreichern und Niederösterreichern, die Torte selber hat, bis auf die Stelle, die nicht ganz durch war, allen geschmeckt.


Sachertorte

Die Sachertorte ist natürlich cool. Niemand weiß, wer jetzt die originale Sacher Torte backen darf und wer nicht, das Rezept ist sowieso geheim, zudem ist Schokolade drumherum, Sachertorte hat also scheinbar schon einen uneinholbaren Coolness-Vorsprung.

Hier war es natürlich, wegen des geheimniskrämerischen Zugangs, schwerer ein Rezept zu finden.

Scheinbar versuchen alle Bäcker in Österreich, das Rezept herauszufinden und stellen dann ihre Version ins Netz, gemeinsam mit zahlreichen Tipps. (zB, dass man keine Marillenkonftitüre, sondern Marmelade nehmen muss, ratet mal, was ich gekauft habe.. na egal)

Ich hatte also alle Zutaten beisammen, und dann gings ans Backen. Dabei erinnerte ich mich wieder, warum ich Backen so sehr hasse. Das war eine Patzerei, für die man drei Schüsseln und 10 Hände brauchte, allein das Schmelzen der Schokolade war furchtbar.

Allerdings war ich diesmal, was meinen unzuverlässigen Herd betrifft, vorgewarnt und die Torte war wunderbar durch, als ich sie aus dem Ofen nahm, dann kam die Glasur.. Und nun wusste ich, warum Backen vermutlich eine Erfindung des Teufels ist. Soviel gute Schokolade.. die einfach nicht dort bleiben wollte, wo sie hingehört!

Wie auch immer, irgendwann war auch diese Torte fertig, und sie hat wunderbar geschmeckt, da waren sich meine Probeesser und ich einig.

Bewertung

Da haben wir den Salat.. (also die Torte, was auch immer...)
Wenn ich meine Kriterien aufliste, und möglichst fair bewerte, komme ich zu folgenden Ergebnis:

Linz: Wien
Aussehen (original) 1:0
Legendenbildung, Coolness.. 0:1
Geschmack....... 0:1
Herstellungsfreundlichkeit 1:0
Rezept: 1:1

Damit steht es 3:3 unentschieden, was zwar ziemlich fad ist, aber ich kanns nicht ändern, und ich finde auch keine Möglichkeit, irgendwelche Bonuspunkte zu vergeben.. (ich kann höchstens, weil sie nicht durch war, der Linzer Torte was abziehen, aber da kann ja Linz nichts dafür, dass mein Backofen böse ist.. obwohl... er steht in Linz.. mal schauen, wo er herkommt.. nein....)

Gut, das war der zweite Test, es steht gesamt 0,5 :1, 5 für Wien, ich bin gespannt, wies weiter geht.

3 Kommentare:

Richard hat gesagt…

Geruch?
Wieviel bleibt in der Hüfte hängen?
Wieviel Leute werden davon satt?
Tortenschlacht geeignet?

Nach komischen Kriterien bewertest Du...

Georg P. hat gesagt…

Vielseitigkeit?
Immerhin ist die Linzer Torte nicht nur ein verkapptes Husarenkrapferl, sondern auch als Schnitte erhältlich! :)

Sarah hat gesagt…

Tja, ich kann ja einen Nachtrag machen..
Aber Geruch wäre von vorhinein unfair gewesen, denn was riecht besser als Schokolade?
Und das mit der Tortenschlacht? klingt lustig aber Materialintensiv, und ich mag nicht mehr backen.
Kaloriengehalt wäre spannend, aber ich denke Schoko schlägt geriebene Haselnüsse um Längen.

Und Satt? Ganz ehrlich, wer isst Torte um satt zu werden?

Darauf ist noch Verlass! Der alljährliche Halloween-Post

  Danke an Alex P.!