Donnerstag, 6. Januar 2011

Ohren(ge)fälliges: Monatsmeister des Monats Dezember 2010

Diesmal mit zwei schon etwas älteren Hüten. Aber manchmals kraxeln Songs eben etwas langsamer die subjektiven Charts hinauf.


Port O´Brien - My Will Is Good
Cambria, Kalifornien
Gewonnene Ränge: +4

Der erste Hut ist eine wohlig-wärmende Pelzmütze aus Alaska. Port O´Brien ist ein Fischerdorf in einer Bucht der Insel Kodiak im ganz hohen Norden der Staaten. Van Pierszalowski und Cambria Goodwin (was für Namen) arbeiten dort im Sommer als Fischer bzw. Bäckerin. Eigentlich sind die beiden aber aus Cambria (sic!) im beschaulichen San Luis Obispo County, irgendwo zwischen L.A. und San Francisco. Sie sind das Herz der Band Port O´Brien, die mit geradlinigem und schwungvollem Indie-Folk eine weltweite Fangemeinde für sich gewinnen konnte. "My Will Is Good" stammt aus 2009 und vom dritten Album von Port O´Brien. In diesem Song geht es um das Wiederaufdiebeinekommen, um Momente der Befreiung, wenn man sich seiner eigenen Kraft besinnt und eine schwierige Lebenssituation hinter sich zu lassen beginnt. Das Video ist auch sehr schön.




Ein interessantes Interview mit Port O´Brien auf The Gap.



Willoughby - Story
Los Angeles, Kalifornien
Gewonnene Ränge: +4

Hier denken wir zunächst eher an einen modischen Hut aus der Zeit knapp nach 1800, wenn wir nämlich den bekanntesten Namensträger imaginieren, John Willoughby, jene Figur aus Jane Austens Debütroman "Sense and Sensibility", die mit einer der weiblichen Hauptfiguren auf unglückselige Weise emotional verstrickt ist. Doch keine romantischen Streicher vernehmen wir, sondern entspannte, melodiöse Popmusik, in der der Sound der späten Sechziger/frühen Siebziger-Jahre wiederhallt. So auch in der reizvollen Nummer Story, die uns die Geschichte eines Mannes erzählt, der es irgendwie immer wieder schafft, alles zu ruinieren. Das passt dann wieder ganz gut zu John Willoughby.

Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...