Dienstag, 11. Januar 2011

Schnapszahltag

Heute ist der 11.1.2011. Das ist schon ein recht nettes Datum und stellt mit fünf Nennungen ein und derselben Ziffer den viel bestaunten 9.9.1999 (und natürlich auch den 19.9.1999 sowie den 29.9.1999) ein, den ich damals sogar im Teletext abfotografiert habe. So richtig schön wird es aber erst gegen Ende dieses Jahres: 11.11.2011. Das sind sage und schreibe sechs Einsen! Ein Datum derartiger Qualität werden wir danach nur mehr einmal erleben und zwar am 22.2.2022.

Was aber, so fragte ich mich heute, geschah eigentlich an dem bislang hochkarätigsten Schnapszahltag unserer Zeitrechnung? Immerhin muss es Menschen gegeben haben, die einen 11.11.1111 bewusst als solchen erlebt und wahrgenommen haben. Nun, man kann davon ausgehen, dass es sich hier um eine winzige Minderheit von Gelehrten gehandelt hat, selbst in unserem Kulturkreis. Und, selbst wenn es einige von ihnen als besonders vermerkt hätten, wir reden hier vom frühen 12. Jahrhundert, wie soll man hier bezüglich eines ganz bestimmten Datums Genaueres erfahren?

Dennoch habe ich ein Ereignis gefunden, dass sich laut Wikipedia an jenem legendären Tag zugetragen haben soll!

In dem in der Nähe von Stuttgart gelegenen Örtchen Neckartaiflingen befindet sich eine romanische Säulenbasilika namens "Martinskirche". Dendrochronologische Untersuchungen der Dachbalken dieses Bauwerks haben ans Licht gebracht, dass es wohl im Jahre 1111 fertig gestellt wurde. Da es damals üblich war, eine Kirche am Tag ihres Patrons zu weihen, wird dies nun wohl am 11.11.1111 geschehen sein. Zumindest den Menschen in Neckartaiflingen dürfte die Signifikanz dieses Datums daher möglicherweise irgend wie bewusst gewesen (oder gemacht worden) sein. Ob auf diesen Tag in Neckartaiflingen ein besonders intensiver Fasching folgte, ist unbekannt.

Diese hübsche Geschichte hat aber leider einen Schönheitsfehler: Im 12. Jahrhundert rechnete man in Mitteleuropa nach dem Julianischen Kalender. Daher war der 11.11.1111 im mittelalterlichen Neckartaiflingen streng genommen - dh, wenn man den Gregorianischen Kalender zurück rechnen würde - unser 18.11.1111 (gregorianisch). Unser 11.11.1111 hingegen zog, so gesehen, dort bereits am 4.11.1111 über das Land.

Allerdings sind bei der Kalenderumstellung im 16. Jahrhundert die alten Daten nicht berichtigt worden, sodass der 11.11.1111 in den Geschichtsbüchern sehr wohl der Tag der genannte Kirchweihe ist!

Das ist etwas verwirrend und unbefriedigend. Wer will, kann sich aber immer noch mit Stupidedia trösten, hier wird dem 11.11.1111 ein ganzer Artikel gewidmet.

Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...