Mittwoch, 12. Januar 2011

Halbe-Halbe

Das Linzer Westringerl (Copyright Markus Rohrhofer, Der Standard) ist so ein typisch österreichischer Kompromiss, bei dem sich zwei auf halbem Wege entgegen gekommen sind. Jeder der Beteiligten wahrt halbwegs sein Gesicht und das Ergebnis ist doch eher, nunja, halbgar.

Andererseits, dieses Modell könnte man doch flugs auf alle anderen Problemfälle der österreichischen Innenpolitik übertragen. So könnte man aus der viel diskutierten Gesamtschule einfach eine Halbschule machen. Man könnte auch die Mittel für die Universitäten halbieren, um dafür zu sorgen, dass dort nur mehr Halbgebildete rausspazieren. Oder etwa aus dem Wehrpflichtigen-Heer ein halbes Wehrpflichtigen-Heer machen, die man dann zB in der Lotterie zieht oder ähnliches. Schließlich könnte man die Alt-, Neu- und Landreichen ganz halbherzig an der Re-Finanzierung der Krise beteiligen.

Aber, verratet das nicht der Volkspartei, die sind im Stand und setzen das durch.

Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...